Blogging & Storytelling

Zielgruppe

Studierende, die Interesse und Spaß am digitalen Marketing haben und Geschichten erzählen bzw. für die Marketing-Kommunikation nutzen möchten.

 

Inhalte

Inhalte Blogging

  • Grundlagen zu Weblogs und Entwicklung
  • Einordnung von Blogging im Social Media Kontext
  • Arten von Blogbeiträgen, verwandte Social Media Plattformen
  • Übersicht über Blog-Software
  • Wordpress im Überblick inkl. Blog-Lexikon
  • Was du als Blogger/in beachten solltest
  • Ein Weblog betreiben: Aufwand für Blogging
  • Deinen Blog promoten


Inhalte Storytelling

  • Einführung ins Storytelling
  • Was eine gute Story ausmacht
  • Aufgabe und Rolle des Storytellings
  • Gute Geschichten finden und erkennen
  • Modelle für das Storytelling
  • Ohne Plot gibt es keine Story
  • Ran an die eigene Geschichte

 

Beschreibung & Nutzen

Der Kurs richtet sich an Anfänger/innen und vermittelt eine Einführung in das Blogging und Storytelling.

Die Bedeutung von Weblogs hat durch die Verbreitung von Social Media-Plattformen wie Facebook & Co. gefühlt abgenommen. Um dem Wettrennen um den erfolgreichen Post in Sozialen Medien ein Schnippchen zu schlagen, leisten Blogs bzw. Blog-Software auch 10 Jahre der Web 2.0-Revolution wertvolle Dienste. Ob ‚verlängerter Arm’ für den Facebook-Post oder digitale Heimat wertvoller Inhalte – Blog-Beiträge machen mehr aus sonst oft kurzlebigen Inhalten.

Das Erzählen von Geschichten ist so alt wie die Sprache selbst. Was gute Geschichten ausmacht, wozu sie dienen, wie sie sich von faktenlastiger PR-Kommunikation unterscheiden, warum sie an Bedeutung gewinnen – und wo Geschichten für die Unternehmenskommunikation zu finden sind. Anhand von Beispielen werden „Storys“ und ihre Machart analysiert, um daraus zu lernen und den Blick zu schärfen.

Short Facts
  • Termine: 19. + 25.01.2023, 17:30 – 20:45 Uhr
  • Format: Präsenz - Seminar, 2 x 4 UE
  • Kosten: EUR 20,-
  • Lehrende/r: Petra Liebl
  • Gruppengröße: Maximal 20 Teilnehmer/innen
  • Methodik: Experteninput, praktische Beispiele, Reflexion & Diskussion
  • Sprache: Deutsch
  • Badge: Digital Communication, Digital Marketing
  • Veranstaltungsort: MCI I, Universitätsstrasse 15


Anmeldung für diese Career Veranstaltung startet am 20.09.2022!


Online Anmeldung

Online Anmeldung Badges

Studierende, die an einem Badge teilnehmen, registrieren sich für diese Career Veranstaltung bitte ausschließlich über:

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.