IT Knowledge Base

Hier finden Sie laufend aktualisierte technische Informationen, die Beschreibung von Problemen und Fehlern sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) zu den IT-Services des MCI.

Sollten Sie einen Artikel nicht finden oder eine Frage haben, die noch nicht aufgeführt ist, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Gerne werden wir Ihr Anliegen prüfen und gegebenenfalls in die Knowledge Base aufnehmen.

Achtung: Für die Mitarbeiter/innen Ansicht ist es erforderlich, dass Sie mit Ihren (mci4me) Zugangsdaten eingeloggt sind - Jetzt einloggen!

Die Benutzerkennung setzt sich aus dem Benutzernamen, bestehend aus den ersten beiden Buchstaben des/der Vornamen/s und der Initiale des Nachnamens, sowie dem Suffix „@mci4me.at zusammen.

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Die Benutzerkennung ist inklusive Mail-Suffix (Lehrende und Studierende: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bzw. MCI-Personal: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) zu verwenden. Eine Anmeldung nur mit dem Kürzel (z.B. jed oder dj1234) ist nicht möglich.

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Passwort hier unter „Passwort vergessen?“ neu setzen.

Aus Datenschutzgründen ist es uns nicht möglich, Login-Daten per E-Mail weiterzugeben. Um das Passwort rückzusetzen, wird die Benutzerkennung, das Geburtsdatum sowie die alternative E-Mail-Adresse, die dem MCI bekanntgegeben wurde, benötigt.

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Die Zugriffe auf Online-Services werden für die einzelnen Benutzergruppen unterschiedlich beschränkt. Unterschieden wird zwischen Benutzergruppen, die eine aktive Tätigkeit am MCI haben und Benutzergruppen, die nicht mehr aktiv am MCI tätig sind.

Folgende Benutzergruppen mit einer aktiven Tätigkeit am MCI haben Zugriff auf alle Online-Services (Sakai, Web-Mail, myMCI, eduroam™ und passwortgeschützter Bereich mci4me.at):

  • MCI-Personal (Team & Faculty)
  • Ordentliche Studierende (Hochschule, Executive Education)
  • Incoming-Studierende
  • Externe Lehrende
  • Tutoren/-innen

Folgenden Benutzergruppen, die nicht mehr aktiv am MCI tätig sind, stehen je nach Notwendigkeit unterschiedliche Online-Services zur Verfügung:

  • MCI-Absolventen
  • Ehemalige Incoming-Studierende
  • Externe Lehrende (die seit 18 Monaten keiner Lehrtätigkeit nachgehen)
  • Tutoren/-innen (die seit 18 Monaten keiner Tutoren/-innen -Tätigkeit nachgehen)
  • Ehemalige Studierende (Studienabbrecher/-innen, Studienunterbrecher/-innen, aus dem Studium ausgeschiedene)

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  • Verwenden einer Kombination aus Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen.
  • Aneinanderreihen von Anfangsbuchstaben der Wörter eines Satzes.
    • Das resultierende Passwort ergibt im allgemeinen keinen Sinn und man braucht sich nur den Satz zu merken.
  • Auch das wahllose aneinanderreihen von Silben kann empfohlen werden.
    • Dies ergibt in der Regel ein Passwort, das man zwar aussprechen kann, aber trotzdem kein Wort im eigentlichen Sinn ergibt.
  • Von Dritten leicht zu erratende Passwörter sind Wörter, welche in direktem Bezug zur Person stehen oder Wörter die direkt in einem Wörterbuch stehen.

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  • Passwortänderung des mci4me Benutzers (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) für Onlinedienste: https://my.mci4me.at/?request=resetpassword
  • Passwortänderung des Windows Benutzers: [STRG] + [ALT] + [ENTF] à Kennwort ändern

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Folgende Online-Services stehen während der aktiven Tätigkeit am MCI zur Verfügung: 

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  • Zugriff auf das Sakai Lernmanagementsystem noch bis zur einem halben Jahr möglich - Achtung: Danach können keine Dateien mehr eingesehen oder abgespeichert werden
  • Zugriff auf myMCI noch bis zur einem halben Jahr möglich
  • Zugriff auf den mci4me E-Mail Account noch bis zur einem halben Jahr möglich
  • Zugriff auf den eduroam WLAN Zugang bis zum eingetragen Austrittsdatum 
  • Zugriff auf mci.edu bis zum eingetragen Austrittsdatum 

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Studienabbrecher

  • Zugriff auf das Sakai Lernmanagementsystem bis zum eingetragen Austrittsdatum  - Achtung: Danach können keine Dateien mehr eingesehen oder abgespeichert werden
  • Zugriff auf myMCI noch bis zur einem halben Jahr möglich
  • Zugriff auf den mci4me E-Mail Account noch bis zur einem halben Jahr möglich
  • Zugriff auf den eduroam WLAN Zugang bis zum eingetragen Austrittsdatum 
  • Zugriff auf mci.edu bis zum eingetragen Austrittsdatum 

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Achtung: Zugriff auf den eduroam WLAN Zugang wird für den Zeitraum der Unterbrechung gesperrt.

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  • Zugriff auf das Sakai Lernmanagementsystem bis zum eingetragen Austrittsdatum  - Achtung: Danach können keine Dateien mehr eingesehen oder abgespeichert werden
  • Zugriff auf myMCI noch bis zur einem halben Jahr möglich
  • Zugriff auf den mci4me E-Mail Account noch bis zur einem halben Jahr möglich
  • Zugriff auf den eduroam WLAN Zugang bis zum eingetragen Austrittsdatum 
  • Zugriff auf mci.edu bis zum eingetragen Austrittsdatum 

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Bei der Vielzahl unserer am MCI verwendeten Systeme sind Arbeiten während der Wartungsfenster die Voraussetzung zum stabilen Betrieb unserer Systeme. Grundsätzlich muss aber mit keinen Ausfällen während dieser Zeiten gerechnet werden. Sollten dennoch Unregelmäßigkeiten auffallen, dürfen wir um die Meldung der Störung per Mail/Ticket an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bitten.

Die Wartungsfenster, welche zur Durchführung von notwendigen Updates und Systemarbeiten benötigt werden, finden ganzjährig zu folgenden Zeiten statt:

  • Montag zwischen 18:00 – 22:30
  • Mittwoch zwischen 12:00 – 13:00 (Sakai)
  • Freitag zwischen 6:00 – 9:00

Zusätzlich kann es vorkommen, dass wir wichtige Sicherheitsupdates zeitnah einspielen müssen – dies wird, falls es zu absehbaren Systemunterbrechungen führen würde, jedenfalls gesondert ankündigen. Dies gilt ebenso für Wartungsarbeiten von Drittanbietern oder aber die Arbeiten in erheblich größerem Ausmaß erforderlich machen.

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  • Persönlich von Montag bis Freitag von 08:00 bis 13:15 am MCI II, Universitätsstraße 7, im 4. Stock erreichbar
  • Die telefonische Servicezeiten sind von Montag bis Freitag von 13:15 bis 18:00 (0512 20 70 123)
  • Per E-Mail / Ticket unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar

  • Links unten im Suchfeld den Begriff "Standard-Apps" eingeben
  • Gewünschte Aktionen auswählen

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  • Gewünschte Datei oder Ordner mit rechter Maustaste anklicken
  • „Senden an“ und dann „ZIP-komprimierten Ordner“ auswählen
  • Der komprimierte Ordner wir nun am gleichen Speicherort erstellt
  • Mit einem Klick durch die rechte Maustaste und der Option „Umbenennen“ kann ein neuer Name vergeben werden.

Hinweis: Einige Dateitypen (beispielsweise Bilder im Format JPEG) sind bereits stark komprimiert. Werden mehrere JPEG-Bilder in einem Ordner komprimiert, unterscheidet sich die Größe dieses Ordners nur minimal von der Größe der ursprünglichen Bildersammlung.

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Folgende Schritte müssen ausgeführt werden, um die Dateiendung unter Windows 10 anzuzeigen zu lassen:

  1. Windows-Explorer öffnen
  2. Auf „Ansicht“ klicken
  3. Ganz rechts „Optionen“ und danach „Ordner- und Suchoptionen“ auswählen
  4. Im neuen Fenster den Reiter „Ansicht“ öffnen
  5. Das Häkchen bei „Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden“ entfernen
  6. Mit einem Klick auf „Übernehmen“ kann das Fenster geschlossen werden

Die neue Einstellung wird direkt übernommen, sodass nun bei allen Dateien die Dateiendung hinter dem Dateinamen angezeigt wird. Nun kann auf den ersten Blick erkannt werden, ob es sich zum Beispiel bei einer Excel-Datei um eine Datei vom Typ .xls oder .xlsx handelt.

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  • Gewünschte komprimierten Ordner auswählen
  • Komprimierten Ordner öffnen um einzelne Dateien/Ordner aus dem gezippten Ordner ziehen
    oder
  • Komprimierten Ordner mit rechter Maustaste anklicken und anschließend „Alle extrahieren“ auswählen

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  • PDF-Datei öffnen und "Datei" - "Drucken" klicken
  • "Adobe PDF " als Drucker wählen
  • "Erweitert" anklicken
  • Druckqualität anpassen z.B.: von 600dpi auf 300dpi
  • Mit "OK" bestätigen und auf "Drucken" klicken

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Alle Informationen können auf der offiziellen MS Office Supportseite gefunden werden.

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eduroam (education roaming) ist ein internationaler roaming service für Benutzer aus dem Bildungs- und Forschungssektor. Es erlaubt Mitarbeitern, Forschenden, Lehrenden und Studierenden auf einfache und sichere Weise WLAN-Verbindungen aller teilnehmenden Institutionen zu benutzen.

eduroam™ ist verfügbar:

  • an allen MCI – Standorten
  • in der SOWI - Bibliothek
  • in einigen Studentenheimen
  • weltweit an sämtlichen eduroam™ Standorten

Voraussetzungen:

  • mobiles Endgerät mit einer Funk-Netzwerkkarte/WLAN
  • mci4me-Benutzerkennung (Studierende: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, MCI-Personal: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) bzw. WLAN-Voucher für Besucher/-innen des MCI
  • Aufenthalt in der Reichweite einer unserer WLAN- Access Points am MCI

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Konfigurationsanleitungen:

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Ja. Das eduroam™ kann weltweit verwendet werden. Voraussetzung dafür ist die Verfügbarkeit eines WLAN-Netzes an einer der Partneruniversitäten und eine aktive Benutzerkennung. Zum Einloggen werden die gleichen Zugangsdaten verwendet wie auch am MCI selbst.

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Es hat sich gezeigt, dass viele Probleme durch veraltete Treiber entstehen. Bitte daher, den neuesten Treiber für die vorhandene WLAN-Hardware installieren. Hier wird empfohlen nicht Software des Laptopherstellers, sondern jene des Herstellers der WLAN-Hardware, da diese generell dem neuesten Stand entspricht, zu verwenden.

Wir empfehlen, die in Windows integrierte Verwaltung für WLAN-Netze zu verwenden und auf die Programme anderer Hersteller zu verzichten.

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Alle Informationen können auf der offiziellen MS Office Supportseite gefunden werden.

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  • Outlook starten und auf die Registerkarte "Datei" wechseln.
  • Unter "Kontoinformationen" auf den Button "Automatische Antworten" klicken.
  • Zeitraum (Start- und Enddatum), in dem die Abwesenheitsmeldung verschickt werden soll, wählen. Die Option "Automatische Antworten senden" aktivieren.
    • Sollte kein Zeitraum gewählt werden, wird die Auto-Antwort ab sofort und "für immer" versandt.
  • Auf der Registerkarte „Innerhalb meiner Organisation“ Nachricht erstellen, die während der Abwesenheit an Teammitglieder oder Kollegen gesendet werden soll.
    • Hinweis: Durch die Auswahl „Jeder außerhalb meiner Organisation“ wird die automatische Antwort an alle E-Mail-Adressen gesendet, also auch an Absender von Newslettern, E-Mail-Werbung und potenziellen Junk-E-Mails. Wenn eine automatische Antwort an Personen außerhalb der Organisation gesendet werden soll, empfiehlt sich die Auswahl von „Nur meine Kontakte“.
  • Mit "OK" die Abwesenheitsnotiz bestätigen.

Zusätzliche Informationen können auf der offiziellen MS Office Supportseite gefunden werden.

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Sollte das Senden von automatischen Antworten eingerichtet sein, wird unterhalb des Menübands eine Meldung angezeigt. „Deaktivieren“ klicken, um die automatischen Antworten zu deaktivieren.

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Die Outlook Suchfunktion wird auf der offiziellen MS Office Supportseite gut beschrieben.

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Die Weitergabe von E-Mails, Kontakten und Kalendereinträgen an beispielsweise einen Nachfolger wird auf der offiziellen MS Office Supportseite gut beschrieben.

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Aus technischen Gründen kann keine automatische Weiterleitung eingerichtet werden. Es besteht aber die Möglichkeit die MCI-Mailbox per Webmail oder IMAP abzufragen.

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Die vom MCI unterstützten Methoden zum Zugriff auf die mci4me.at Mailboxen sind Webmail und die automatische Abholung durch Mailprogramme via IMAP.

Zur Konfiguration von Mailprogrammen können folgende Einstellungen verwendet werden:

  • Name: max mustermann
  • E-Mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Passwort: ***********
  • Posteingangsserver: mail.mci4me.at
  • Protokoll IMAP
  • Port 143
  • Verschlüsselung TLS
  • Postausgangsserver: mail.mci4me.at
  • Protokoll SMTP
  • Port 587
  • Verschlüsselung TLS

Der Postausgangsserver erfordert zur Authentifizierung die gleichen Benutzerdaten wie der Posteingangsserver.

Allgemein ist zu beachten, dass die AGB des MCI die Weitergabe der Zugangsdaten untersagen. Daher ist auch das automatische Abholen durch Drittanbieter (z.B.: IMAP via gmail) nicht zulässig.

Anleitung - Outlook 2016

  • Konto hinzufügen - Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen
  • POP oder IMAP

outlook2016 imap3

"Weitere Einstellungen" auswählen und bitte wie folgt konfigurieren:

outlook2016 imap3

outlook2016 imap3

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  • Netzwerkverbindung kontrollieren
  • Versuchen, sich selbst über eine andere E-Mail-Adresse eine E-Mail zu senden. Sollte diese nicht ankommen, könnte das Speicherlimit des Postfaches erreicht worden sein - Speicherprozentanzeige kontrollieren und bei Bedarf Postfach entleeren.

Sollte das Postfach auf einem Endgerät eingerichtet worden sein (Smartphone, Tablet, etc.) sollten alle Einstellungen auf Richtigkeit überprüft werden.

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Nach erfolgreichem Login auf der myMCI kann im Reiter "Profile" das Passwort jederzeit geändert werden. 

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Bei aktiver Nutzung der Mailbox kann jährlich eine E-Mail mit der Anfrage zur Verlängerung des Web-Mail-Accounts gestellt werden. Im Falle einer aktiven Verlängerung wird der Account um ein weiteres Jahr verlängert, ansonsten wird der Account nach einem Monat automatisch deaktiviert.

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  • Outlook starten und auf die Registerkarte "Datei" wechseln
  • Unter "Kontoinformationen" auf den Button "Automatische Antworten" klicken
  • Zeitraum (Start- und Enddatum) in dem die Abwesenheitsmeldung verschickt werden soll wählen. Die Option "Automatische Antworten senden" aktivieren.
    • Sollte kein Zeitraum gewählt werden, wird die Auto-Antwort ab sofort und "für immer" versandt
  • Auf der Registerkarte „Innerhalb meiner Organisation“ Nachricht erstellen, die während der Abwesenheit an Teammitglieder oder Kollegen gesendet werden soll
    • Hinweis: Durch die Auswahl „Jeder außerhalb meiner Organisation“ wird die automatische Antwort an alle E-Mail-Adressen gesendet, also auch an Absender von Newslettern, E-Mail-Werbung und potenziellen Junk-E-Mails. Wenn eine automatische Antwort an Personen außerhalb der Organisation gesendet werden soll, empfiehlt sich die Auswahl von „Nur meine Kontakte“.
  • Mit "OK" die Abwesenheitsnotiz bestätigen

Es wird empfohlen, das Enddatum nicht festzulegen – nach der Rückkehr kann die automatische Abwesenheitsantwort deaktiviert werden.

Die automatische Abwesenheitsantwort kann beispielsweise wie folgt aussehen:

Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für Ihre Nachricht! Vom TT.MM.JJJJ bis zum TT.MM.JJJJ bin ich nicht im MCI. Aus Vertraulichkeitsgründen wird Ihre E-Mail- nicht weitergeleitet. Sie können sich zwischenzeitlich aber jederzeit gerne mit Ihrem Anliegen an unsere Abteilung (E-Mail-Funktionsmailadresse) wenden. Mit freundlichen Grüßen, xy

Zusätzliche Information sind auf der offiziellen MS Office Supportseite vorhanden.

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  • Kontrollieren, ob die E-Mail wirklich vom MCI kommt.
  • Für zukünftige Kommunikationen eine private, alternative E-Mail-Adresse verwenden.
  • Kontakte bezüglich der privaten, alternativen E-Mail-Adresse informieren.
  • Kontakte, die weiterhin benötigt werden, sichern.
  • E-Mails und Anhänge, die weiterhin benötigt werden, sichern.

Die Mailbox (Web-Mail) inkl. E-Mails werden 6 Monate nach der Deaktivierung unwiederbringlich gelöscht.

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Ja. Dazu einfach in "myMCI" einsteigen, auf dem Register "Schedule" und "myICal" auswählen. Dort befindet sich ein Link, mit welchem eine ".ics"-Datei heruntergeladen und in den gewünschten Kalender eingebunden werden kann.

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Termine, die mittels einer .ics Datei importiert wurden, erhalten keine automatische Updates.

Um automatisch Updates für den Kalender zu erhalten, muss dieser als Link eingebunden werden. Der Link zu "MYSCHEDULE" ist unter https://my.mci4me.at auf dem Register "Schedule" unter dem Punkt "myICal" zu finden.

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Zweimal jährlich haben kaufberechtigte Personen (Studierende & Mitarbeiter/innen mit aktiver mci4me-Benutzerkennung) bei u:book die Möglichkeit, in einem Zeitraum von 4 Wochen über die Vertriebspartner der Hersteller Lenovo, HP, Apple, Microsoft, Dell und Acer Laptops, Convertibles und Tablets zu vergünstigten Preisen zu erwerben.

Weitere Information können direkt auf https://ubook.at/ gefunden werden.

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Die Registrierung erfolgt unter www.citavi.com/mci. Hier müssen die Mci4me-Nutzerdaten eingeben und die entsprechende Citavi-Version installiert werden.

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  • SPSS öffnen
  • Auf „Edit“ – „Options“ klicken
  • In den Bereichen „Output“ und „User Interface“ auf „German“ umstellen
  • Änderung mit Klick auf „OK“ und nochmals „OK“ bestätigen
  • Neustart SPSS – die Spracheinstellung wurde übernommen

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Folgende Anbieter bieten vergünstigte Produkte und / oder Softwarelizenzen unter der Angabe einer aktiven mci4me-E-Mail-Adresse an:

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MCI-Shop (Unterrichtsrelevante Software wie MathCad & SPSS): (www.mci.edu/it-services/shop)

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Nach erfolgreicher Überweisung wird eine Transaktionsbestätigung per Mail zugestellt. Diese beinhaltet die Überweisungsbestätigung und auch die Login Daten für SPSS mit dem gültigen Key.

Mit diesen Daten kann online SPSS herunterladen, installiert und aktiviert werden.

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Am MCI kann aktuell die Version 26 bezogen werden.

Es ist sehr wichtig, die richtige Installationsdatei (für Version 26)auszuwählen, da andernfalls SPSS nicht aktiviert werden kann.

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Nach erfolgreicher Bezahlung kann es 1-3 Werktage dauern.

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Aufgrund der zunehmenden Anzahl an Cyber-Angriffen (z. B. Passwortdiebstahl von Angestellten und Studierenden) und um die Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung zu gewährleisten, werden praktische Aspekte dieser Themen hier abgebildet: https://sakai.mci4me.at/portal/site/special.course.security.

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Die IT Nutzungsbedingungen und Richtlinien zur Nutzung der IT Infrastruktur sind hier veröffentlicht: https://www.mci.edu/de/allgemeine-geschaeftsbedingungen

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Ja. Nach erfolgreichem Einloggen kann oben rechts zwischen "Deutsch/English" gewählt werden.

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Die Hardware-, Netzwerk- und Systemanforderungen für die Teilnahme an Adobe Connect-Sitzungen sind hier aufgelistet: https://helpx.adobe.com/at/adobe-connect/adobe-connect-10-1-tech-specs.html

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Der aktuelle Status sowie Wartungsarbeiten etc. von Adobe Connect sind unter https://status.adobe.com/# dokumentiert. Leider werden diese Informationen erfahrungsgemäß nicht immer zeitnah aktualisiert.

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Der TCExam Prüfungsraum befindet sich am Standort MCI IV (Raum 4A-135) und bietet 41 Sitzplätze (+1 barrierefreier Platz). Er wurde als Kooperationsprojekt mit der Universität Innsbruck realisiert und spielt bei der sicheren Durchführung von Online Prüfungen eine zentrale Rolle.

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Sakai als Lernmanagementsystem / Lernplattform und virtuelle Lernumgebung ermöglicht flexibles, kollaboratives und multimediales Lehren und Lernen. Unterschiedliche Toolsets erlauben, Materialien in verschiedenen Formaten (Bild, Text, Film) zur Verfügung zu stellen und methodisch sinnvoll einzusetzen. Studierende erhalten über Diskussionsforen und Chatfunktionen die Möglichkeit, Inhalte gemeinsam zu diskutieren und voneinander zu lernen. Ein/e Lehrende/r kann sich somit auf dokumentiertes Lernverhalten beziehen und auch Prüfungen, Seminar- und Projektarbeiten etc. zentral online verwalten. Als zusätzliche Lernumgebung für Präsenzkurse bietet Sakai eine zentrale und flexible Drehscheibe für die Kommunikation mit Studierenden und für die Lehr- und Lerndokumentation.

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  • Die Anmeldung mit der Benutzerkennung über https://sakai.mci4me.at/portal/login kontrollieren.
  • Über „More Sites“ betreffenden Kurs oder Semester auswählen -> unter „Resources“ -> mit „Add“ können die Dateien hochgeladen werden.

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  1. Einloggen unter https://sakai.mci4me.at/portal/login.
  2. Auswahl "Site Directory".
  3. Auswahl in der Menüliste "Resources".
  4. Klick auf den blauen Button "Actions" und Auswahl "Upload Files".

Um Dateien unter Ressourcen hochladen zu können, muss diese Funktion vom Lektor für die Studierenden freigeschaltet sein.

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Sakai-Seiten, die älter als 4 Jahre sind, werden vom Server entfernt. Dies geschieht, damit die Leistung von Sakai ein gleichbleibendes Niveau behält.

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Es kann passieren, dass eine Ressource zunächst hochgeladen, dann aber auf eine bestimmte Benutzergruppe eingeschränkt wird. Dadurch bekommen Benutzer/-innen, die nicht zu dieser Benutzergruppe gehören, eine Fehlermeldung beim Zugriff auf diese Datei.

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Wenn ein Assignment erfolgreich abgegeben (d.h. hochgeladen) wurde, wird eine Bestätigungs-E-Mail an die jeweilige MCI-Mailadresse versendet. Sollte trotz Abgabe keine E-Mail angekommen sein, können die IT-Services per Ticket kontaktiert werden.

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Die Nachricht wurde auf der Plattform Sakai verfasst, deswegen ist es in jedem Fall sinnvoller, über Sakai zu antworten. Dort befinden sich mehrere Funktionen, um eine Nachricht zu verfassen.

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Generell beträgt das Upload Limit 150MB – Achtung hierbei muss die jeweilige Site Quota berücksichtigt werden. Wurde die Plagiatsprüfung mittels Turnitin aktiviert, beträgt das Sakai Assignment Upload-Limit kleiner als 35 MB.

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Folgende Dateiformate werden bei der Sakai-Abgabe mit aktivierter Plagiatsprüfung akzeptiert: Word 97-2003(.doc), Word 2007 und neuer (.docx) , Excel (.xls, .xlsx), Power Point (.pps, .ppsx, .ppt, .pptx), PDF (.pdf), PostScript (.eps, .ps), plain text (.txt.), HTML (.htm, .html), WordPerfect (.wpd), Open(Libre-)Office (.odt), rich text (.rtf) sowie Hangul (.hwp).

Die Datei darf in keiner Weise schreibgeschützt sein oder mit einem Passwort versehen sein.

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Dateien können einzeln oder in ZIP-Archiven hochgeladen werden. Die ZIPs können nach dem Hochladen über das Aktionsmenü der Datei erweitert werden. Zu beachten ist, dass nicht mehr als 150 MB Material gleichzeitig hochladen werden kann.

Urheberrecht: Text, Grafiken und andere Mediendateien unterliegen möglicherweise der Urheberrechtskontrolle, auch wenn die Website auf Mitglieder der Website beschränkt ist. Es liegt in der persönlichen Verantwortung, zu überprüfen, ob die Erlaubnis des Urheberrechtsinhabers geben ist, die Datei(en) auf diese Website hochzuladen. 

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Um mehrere Ressourcen herunterzuladen, kann im jeweiligen Seminar unter „Ressourcen“ und „Mehrere Ressourcen hoch- bzw. herunterladen“ eine Anleitung angesehen werden. Die Seiten Quota muss beachtet werden.

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Studierende können Foreneinträge standardmäßig nicht ändern oder löschen. Was Studierende einmal veröffentlicht haben, bleibt so bestehen. Sollte ein Beitrag aus einem bestimmten Grund gemeldet werden müssen, ist die direkte Ansprache des jeweiligen Lehrenden erforderlich.

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Sakai ermöglicht keinen Zugriff auf Kurse von nicht inskribierten Semestern. Die Kursinhalte können nur manuell (E-Mail) an die jeweilige Person weitergegeben werden.

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Der persönliche Cloudspeicher bietet aktuell 1 GB Speicherkapazität:

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Es besteht darüber hinaus die Möglichkeit, auf den jeweiligen Sakai Studiengangsseiten „Teamordner“ zum Austausch von Dateien zu erstellen (Studiengänge inklusive Executive Education). Hierfür werden aktuell 20 GB Speicherplatz angeboten. Abteilungen der zentralen Dienste, welche derzeit aktiv keine Abteilungsseiten auf SAKAI haben, bitte direkt per Ticket an die IT-Services wenden, um entsprechende Unterstützung zu erhalten.

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Um mehrere Ressourcen herunterzuladen, kann im jeweiligen Seminar unter „Ressourcen“ und „Mehrere Ressourcen hoch- bzw. herunterladen“ eine Anleitung angesehen werden.

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Skype kann über die Anbieterseite installiert werden: https://www.skype.com/de/get-skype/

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Der aktuelle Status sowie Wartungsarbeiten etc. von Skype sind unter https://support.skype.com/de/status/  dokumentiert.

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Diese Informationen sind auf der Skype Supportseite zu finden. 

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