Turnitin Fehler behoben

Turnitin hat ihre Fehler behoben. Die Plagiatschecküberprüfung sollte wieder wie gewohnt funktionieren.

Bei etwaigen Problemen bitte dem IT-Helpdesk melden.

Neuer e-Mail Spamfilter für alle mci4me.at-Postfächer

Die Erkennungsrate unseres e-Mail spam-filters wurde durch eine Kooperation mit dem ZID der Universität Wien verbessert. Sie müssen dafür nichts ändern, die Umstellung haben wir für Sie vorgenommen.

Seit der Umstellung nutzt unser Mailserver auch den bestehenden Unterordner "Spam". In diesen sortiert das neue System jene Mails hinein, die vom Algorithmus als "mit hoher Wahrscheinlichkeit spam" klassifiziert wurden. Bitte prüfen Sie also gegebenenfalls zusätzlich auch diesen Unterordner, seien Sie aber bei diesen Nachrichten auch besonders vorsichtig bezüglich Vertrauen auf Authentizität des Absenders, vor allem beim Anklicken von enthaltenen Links oder Attachments!

An dieser Stelle sei nochmals erwähnt, dass wir gewisse Arten von Attachments grundsätzlich nicht zustellen (die jeweiligen Absender werden per automatisierter Fehlermeldung verständigt):

  • Office-Dateien die Makros enthalten
  • passwortgeschützte / verschlüsselte Archivformate (z.B. .zip, .7z, .rar)

Die jeweils aktuelle Liste, sowie weitere Informationen finden Sie unter https://services.mci.edu/it-services/knowledge-base

BigBlueButton Browser-Empfehlung & verbesserte Anwesenheitliste

Browser-Empfehlung

Als Browser empfehlen wir auf allen Plattformen Chromium (bzw. Chrome). Sollte es mit anderen Browsern (z.B. Firefox, Safari) zu Problemen beim Teilen des Bildschirms oder bei der Verwendung von Webcams kommen, bitte als zuerst Chromium/Chrome als Browser ausprobieren.

Falls es Fragen oder auch mit Chromium/Chrome Probleme gibt, bitte eine E-Mail an helpdesk@mci.edu schreiben.

 

Verbesserte Anwesenheitliste

Das Feature "Teilnehmernamen speichern" (Save user names) wurde durch eine neue Anwesenheitliste (Presence Dashboard) ergänzt.

   menu presence dashboard

  • Diese kann während eines Meetings jederzeit von einem Moderator abgerufen werden
  • Beim Beenden eines Meetings wird ein Link zur Anwesenheitsliste angeboten. Dies ist der späteste Zeitpunkt an dem der Lektor direkt die Liste aufrufen oder downloaden kann. Eine Stunde nach Beendigung des Meetings werden alle zugeörigen Daten gelöscht und die Anwesenheitsliste kann nicht mehr abgerufen werden.
  • Bitte beachten, dass jedes Meeting eine neue ID bekommt. D.h. ein nachträgliches Abrufen ist nicht mehr möglich. Aufgrund eines tokenbasierten Zugriffssystems ist es zwingend erforderlich, dass sich der Lektor im Meeting befunden hat.

presence dashboard

Designer: Neue Funktionen und Verbesserungen

 

Liebe MCI's,

es gibt neue Features für den Designer:

    • Die neue Seite "Studiengangstermine" (Hauptmenü -> MCI Planner -> Studiengangstermine) ermöglicht die Anzeige von Terminen aus beliebigem Zeitraum gefiltert nach ein oder mehreren Studiengängen.
    • Spaltenauswahl und Anzahl von Einträgen pro Tabellenseite werden nun auch in Auswahldialogen gespeichert.
    • Bei Tabellen in Auswahldialogen gibt es nun auch die Option sich 100 Einträge pro Seite anzeigen zu lassen (neben 10, 25, 50).
    • Mit der Aktion "Duplikatsbehandlung" kann man Organisationen nun als Duplikate markieren (inkl. roter Farbkodierung, sowie Warnhinweis). Zum Ausführen der Duplikatsbehandlung einfach alle betroffenen Organisationen (inkl. Original) in einer Tabelle auswählen.

Mit besten Grüßen,
Eure IT-Service

IT Wartungsfenster / IT maintenance window

Bei der Vielzahl unserer am MCI verwendeten Systeme sind Arbeiten während der Wartungsfenster die Voraussetzung zum stabilen Betrieb unserer Systeme. Grundsätzlich muss aber mit keinen Ausfällen während dieser Zeiten gerechnet werden. Sollten dennoch Unregelmäßigkeiten auffallen, dürfen wir um die Meldung der Störung per Mail/Ticket an it-helpdesk@mci.edu bitten.

Die Wartungsfenster, welche zur Durchführung von notwendigen Updates und Systemarbeiten benötigt werden, finden ganzjährig zu folgenden Zeiten statt:

  • Montag zwischen 18:00 – 22:30
  • Mittwoch zwischen 12:00 – 13:00 (Sakai)
  • Freitag zwischen 6:00 – 9:00

Zusätzlich kann es vorkommen, dass wir wichtige Sicherheitsupdates zeitnah einspielen müssen – dies wird, falls es zu absehbaren Systemunterbrechungen führen würde, jedenfalls gesondert ankündigen. Dies gilt ebenso für Wartungsarbeiten von Drittanbietern oder aber die Arbeiten in erheblich größerem Ausmaß erforderlich machen.

 

****

 

Given the large number of systems used at MCI, work during maintenance windows is a necessary prerequisite for the stable operation of our systems. In principle, however, no downtime is to be expected during these times. However, if you notice any problems, please report them via mail/ticket to it-helpdesk@mci.edu.

The maintenance windows, which are required to perform necessary updates and system work, take place at the following times throughout the year:

Monday between 18:00 - 22:30
Wednesday between 12:00 - 13:00 (Sakai)
Friday between 6:00 - 9:00

In addition, we may need to install important security updates in a timely manner - this will be announced separately in any case if it would lead to foreseeable system interruptions. This also applies to maintenance work by external providers or which require work on a significantly larger scale.

 

 

Softwareupdates – ein Grundpfeiler der IT-Sicherheit

Liebe MCIs,

Ihr nutzt einen Chromium-basierten Browser (z.B.: Chromium, Microsoft Edge, Google Chrome)?

Dann besteht Handlungsbedarf! Es wurde ein Update veröffentlicht das dringend installiert werden sollte!

Hier ein entsprechender Heise Beitrag:
https://www.heise.de/news/Jetzt-aktualisieren-Zero-Day-Luecke-in-Google-Chrome-geschlossen-7162462.html

Das BSI hat ein Video mit allgemeinen Informationen zum Thema "Updates" veröffentlicht:

BSI (2022, 05. Juli). Softwareupdates – ein Grundpfeiler der IT-Sicherheit. https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Informationen-und-Empfehlungen/Cyber-Sicherheitsempfehlungen/Updates-Browser-Open-Source-Software/Wichtige-Softwareupdates/wichtige-softwareupdates_node.html

Mit besten Grüßen,
Eure IT-Services

PS: MCI PCs werden von den IT-Services automatisch mit Updates versorgt, hierfür ist jedoch ein regelmäßiger Neustart (optimalerweise jeden Tag) notwendig.

Serviceunterbrechung Sakai 15.06.2022

Liebe MCIs,

bei Sakai ist diese Woche Mittwoch im Rahmen unseres Servicefensters eine ungeplante längere Serviceunterbrechung aufgetreten. Diese wurde durch einen Fehler in der Sakai Datenbank verursacht, der behoben werden konnte. Wir konnten die betroffenen Lehrenden und Studierenden aufgrund der im MCI Designer hinterlegten Veranstaltungen umgehend verständigen und entsprechend unterstützen, um dann wieder in Betrieb zu geben. Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten und danken für die tolle Zusammenarbeit!

Gelöst! Sakai - Probleme mit der Darstellung von Kursseiten

Update 31.03.2022: Das Problem wurde gelöst - sollten dennoch Probleme auftauchen dürfen wir um ein entsprechendes Ticket (it-helpdesk@mci.edu) bitten.

Ursprüngliche Meldung:

Liebe MCIs,

derzeit gibt es Probleme mit der Darstellung von Kursseiten im „Site-Directory“. Es werden nicht immer alle Kurse angezeigt. Sollte ein Kurs nicht angezeigt werden, bitte das „Worksite Setup“ verwenden:

est

Wir arbeiten an einer Lösung.

Eure IT-Services

Allgemeine Information - ganzjährige IT Wartungsfenster

Bei der Vielzahl unserer am MCI verwendeten Systeme sind Arbeiten während der Wartungsfenster die Voraussetzung zum stabilen Betrieb unserer Systeme. Grundsätzlich muss aber mit keinen Ausfällen während dieser Zeiten gerechnet werden. Sollten dennoch Unregelmäßigkeiten auffallen, dürfen wir um die Meldung der Störung per Mail/Ticket an it-helpdesk@mci.edu bitten.

Die Wartungsfenster, welche zur Durchführung von notwendigen Updates und Systemarbeiten benötigt werden, finden ganzjährig zu folgenden Zeiten statt:

  • Montag zwischen 18:00 – 22:30
  • Mittwoch zwischen 12:00 – 13:00 (Sakai)
  • Freitag zwischen 6:00 – 9:00

Zusätzlich kann es vorkommen, dass wir wichtige Sicherheitsupdates zeitnah einspielen müssen – dies wird, falls es zu absehbaren Systemunterbrechungen führen würde, jedenfalls gesondert ankündigen. Dies gilt ebenso für Wartungsarbeiten von Drittanbietern oder aber die Arbeiten in erheblich größerem Ausmaß erforderlich machen.

 

BBB Hotfix

Für Meet und Study wurde ein BigBlueButton Hotfix eingespielt:

  • Dieser behebt die Probleme mit den Gruppenräumen (Einladungen für Gruppenräume wurde nicht zuverlässig an alle Teilnehmer geschickt bzw. es kam zu Verzögerungen bis die Einladungen aufschienen).

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.