Turnitin hat ihre Fehler behoben. Die Plagiatschecküberprüfung sollte wieder wie gewohnt funktionieren.
Bei etwaigen Problemen bitte dem IT-Helpdesk melden.
Turnitin hat ihre Fehler behoben. Die Plagiatschecküberprüfung sollte wieder wie gewohnt funktionieren.
Bei etwaigen Problemen bitte dem IT-Helpdesk melden.
Die Erkennungsrate unseres e-Mail spam-filters wurde durch eine Kooperation mit dem ZID der Universität Wien verbessert. Sie müssen dafür nichts ändern, die Umstellung haben wir für Sie vorgenommen.
Seit der Umstellung nutzt unser Mailserver auch den bestehenden Unterordner "Spam". In diesen sortiert das neue System jene Mails hinein, die vom Algorithmus als "mit hoher Wahrscheinlichkeit spam" klassifiziert wurden. Bitte prüfen Sie also gegebenenfalls zusätzlich auch diesen Unterordner, seien Sie aber bei diesen Nachrichten auch besonders vorsichtig bezüglich Vertrauen auf Authentizität des Absenders, vor allem beim Anklicken von enthaltenen Links oder Attachments!
An dieser Stelle sei nochmals erwähnt, dass wir gewisse Arten von Attachments grundsätzlich nicht zustellen (die jeweiligen Absender werden per automatisierter Fehlermeldung verständigt):
Die jeweils aktuelle Liste, sowie weitere Informationen finden Sie unter https://services.mci.edu/it-services/knowledge-base
Browser-Empfehlung
Als Browser empfehlen wir auf allen Plattformen Chromium (bzw. Chrome). Sollte es mit anderen Browsern (z.B. Firefox, Safari) zu Problemen beim Teilen des Bildschirms oder bei der Verwendung von Webcams kommen, bitte als zuerst Chromium/Chrome als Browser ausprobieren.
Falls es Fragen oder auch mit Chromium/Chrome Probleme gibt, bitte eine E-Mail an helpdesk@mci.edu schreiben.
Verbesserte Anwesenheitliste
Das Feature "Teilnehmernamen speichern" (Save user names) wurde durch eine neue Anwesenheitliste (Presence Dashboard) ergänzt.
Liebe MCI's,
es gibt neue Features für den Designer:
Mit besten Grüßen,
Eure IT-Service
Bei der Vielzahl unserer am MCI verwendeten Systeme sind Arbeiten während der Wartungsfenster die Voraussetzung zum stabilen Betrieb unserer Systeme. Grundsätzlich muss aber mit keinen Ausfällen während dieser Zeiten gerechnet werden. Sollten dennoch Unregelmäßigkeiten auffallen, dürfen wir um die Meldung der Störung per Mail/Ticket an it-helpdesk@mci.edu bitten.
Die Wartungsfenster, welche zur Durchführung von notwendigen Updates und Systemarbeiten benötigt werden, finden ganzjährig zu folgenden Zeiten statt:
Zusätzlich kann es vorkommen, dass wir wichtige Sicherheitsupdates zeitnah einspielen müssen – dies wird, falls es zu absehbaren Systemunterbrechungen führen würde, jedenfalls gesondert ankündigen. Dies gilt ebenso für Wartungsarbeiten von Drittanbietern oder aber die Arbeiten in erheblich größerem Ausmaß erforderlich machen.
****
Given the large number of systems used at MCI, work during maintenance windows is a necessary prerequisite for the stable operation of our systems. In principle, however, no downtime is to be expected during these times. However, if you notice any problems, please report them via mail/ticket to it-helpdesk@mci.edu.
The maintenance windows, which are required to perform necessary updates and system work, take place at the following times throughout the year:
Monday between 18:00 - 22:30
Wednesday between 12:00 - 13:00 (Sakai)
Friday between 6:00 - 9:00
In addition, we may need to install important security updates in a timely manner - this will be announced separately in any case if it would lead to foreseeable system interruptions. This also applies to maintenance work by external providers or which require work on a significantly larger scale.
Liebe MCIs,
Ihr nutzt einen Chromium-basierten Browser (z.B.: Chromium, Microsoft Edge, Google Chrome)?
Dann besteht Handlungsbedarf! Es wurde ein Update veröffentlicht das dringend installiert werden sollte!
Hier ein entsprechender Heise Beitrag:
https://www.heise.de/news/Jetzt-aktualisieren-Zero-Day-Luecke-in-Google-Chrome-geschlossen-7162462.html
Das BSI hat ein Video mit allgemeinen Informationen zum Thema "Updates" veröffentlicht:
BSI (2022, 05. Juli). Softwareupdates – ein Grundpfeiler der IT-Sicherheit. https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Informationen-und-Empfehlungen/Cyber-Sicherheitsempfehlungen/Updates-Browser-Open-Source-Software/Wichtige-Softwareupdates/wichtige-softwareupdates_node.html
Mit besten Grüßen,
Eure IT-Services
PS: MCI PCs werden von den IT-Services automatisch mit Updates versorgt, hierfür ist jedoch ein regelmäßiger Neustart (optimalerweise jeden Tag) notwendig.
Liebe MCIs,
bei Sakai ist diese Woche Mittwoch im Rahmen unseres Servicefensters eine ungeplante längere Serviceunterbrechung aufgetreten. Diese wurde durch einen Fehler in der Sakai Datenbank verursacht, der behoben werden konnte. Wir konnten die betroffenen Lehrenden und Studierenden aufgrund der im MCI Designer hinterlegten Veranstaltungen umgehend verständigen und entsprechend unterstützen, um dann wieder in Betrieb zu geben. Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten und danken für die tolle Zusammenarbeit!
Update 31.03.2022: Das Problem wurde gelöst - sollten dennoch Probleme auftauchen dürfen wir um ein entsprechendes Ticket (it-helpdesk@mci.edu) bitten.
Ursprüngliche Meldung:
Liebe MCIs,
derzeit gibt es Probleme mit der Darstellung von Kursseiten im „Site-Directory“. Es werden nicht immer alle Kurse angezeigt. Sollte ein Kurs nicht angezeigt werden, bitte das „Worksite Setup“ verwenden:
Wir arbeiten an einer Lösung.
Eure IT-Services
Für Meet und Study wurde ein BigBlueButton Hotfix eingespielt: