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Hier finden Sie laufend aktualisierte technische Informationen, die Beschreibung von Problemen und Fehlern sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) zu den IT-Services des MCI.

Sollten Sie einen Artikel nicht finden oder eine Frage haben, die noch nicht aufgeführt ist, wenden Sie sich bitte per Helpdesk-Ticket an uns. Gerne werden wir Ihr Anliegen prüfen und gegebenenfalls in die Knowledge Base aufnehmen.

Achtung: Für die Mitarbeiter/innen Ansicht ist es erforderlich, dass Sie mit Ihren (mci4me) Zugangsdaten eingeloggt sind - Jetzt einloggen!

Die Benutzerkennung setzt sich aus dem Benutzernamen, bestehend aus den ersten beiden Buchstaben des:der Vornamen:s und der Initiale des Nachnamens, sowie dem Suffix „@mci4me.at" zusammen.

Sollte weitere Hilfe benötigt werden, bitte hier per Ticket den IT-Services melden.

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Die Benutzerkennung ist inklusive Mail-Suffix (Lehrende und Studierende: dj1234@mci4me.at bzw. MCI-Personal: jed@mci4me.at) zu verwenden. Eine Anmeldung nur mit dem Kürzel (z.B. jed oder dj1234) ist nicht möglich.

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Passwort hier unter „Passwort vergessen?“ neu setzen.

Aus Datenschutzgründen ist es uns nicht möglich, Login-Daten per E-Mail weiterzugeben. Um das Passwort rückzusetzen, wird die Benutzerkennung, das Geburtsdatum sowie die alternative E-Mail-Adresse, die dem MCI bekanntgegeben wurde, benötigt.

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Die Zugriffe auf Online-Services werden für die einzelnen Benutzergruppen unterschiedlich beschränkt. Unterschieden wird zwischen Benutzergruppen, die eine aktive Tätigkeit am MCI haben und Benutzergruppen, die nicht mehr aktiv am MCI tätig sind.

Folgende Benutzergruppen mit einer aktiven Tätigkeit am MCI haben Zugriff auf alle Online-Services (Sakai, Web-Mail, myMCI, eduroam™ und passwortgeschützter Bereich mci4me.at):

  • MCI-Personal (Team & Faculty)
  • Ordentliche Studierende (Hochschule, Executive Education)
  • Incoming-Studierende
  • Externe Lehrende
  • Tutoren:innen

Folgenden Benutzergruppen, die nicht mehr aktiv am MCI tätig sind, stehen je nach Notwendigkeit unterschiedliche Online-Services zur Verfügung:

  • MCI-Absolventen
  • Ehemalige Incoming-Studierende
  • Externe Lehrende (die seit 18 Monaten keiner Lehrtätigkeit nachgehen)
  • Tutoren:innen (die seit 18 Monaten keiner Tutoren:innen -Tätigkeit nachgehen)
  • Ehemalige Studierende (Studienabbrecher:innen, Studienunterbrecher:innen, aus dem Studium ausgeschiedene)

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  • Verwenden einer Kombination aus Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen.
  • Das Password sollte mindestens acht Zeichen lang sein.
  • Aneinanderreihen von Anfangsbuchstaben der Wörter eines Satzes.
  • Auch das wahllose Aneinanderreihen von Silben kann empfohlen werden.
  • Von Dritten leicht zu erratende Passwörter sollten unbedingt vermieden werden. Damit sind Wörter gemeint, welche in direktem Bezug zur Person stehen oder Wörter die direkt in einem Wörterbuch stehen.

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Folgende Online-Services stehen während der aktiven Tätigkeit am MCI zur Verfügung: 

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  • Zugriff auf das Sakai Lernmanagementsystem noch bis zu einem halben Jahr möglich - Achtung: Danach können keine Dateien mehr eingesehen oder abgespeichert werden
  • Zugriff auf myMCI noch bis zu einem halben Jahr möglich
  • Zugriff auf den mci4me E-Mail Account noch bis zu einem halben Jahr möglich
  • Zugriff auf den eduroam WLAN Zugang bis zum eingetragen Austrittsdatum 
  • Zugriff auf mci.edu bis zum eingetragen Austrittsdatum 

ACHTUNG: Bitte überprüfen Sie, ob Ihre mci4me-Adresse noch bei MCI-fremden Anbietern wie Dropbox, Zoom, usw. hinterlegt ist. Ändern Sie die hinterlegte E-Mail-Adresse; anderenfalls verlieren Sie mit der Deaktivierung der Mailbox auch die Möglichkeit, Ihr Passwort im Falle des Verlustes zurückzusetzen.

Sollte weitere Hilfe benötigt werden, bitte hier per Ticket den IT-Services melden.

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Studienabbrecher:innen

  • Zugriff auf das Sakai Lernmanagementsystem bis zum eingetragen Austrittsdatum  - Achtung: Danach können keine Dateien mehr eingesehen oder abgespeichert werden
  • Zugriff auf myMCI noch bis zu einem halben Jahr möglich
  • Zugriff auf den mci4me E-Mail Account noch bis zu einem halben Jahr möglich
  • Zugriff auf den eduroam WLAN Zugang bis zum eingetragen Austrittsdatum 
  • Zugriff auf mci.edu bis zum eingetragen Austrittsdatum 

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Achtung: Zugriff auf den eduroam WLAN Zugang wird für den Zeitraum der Unterbrechung gesperrt.

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  • Zugriff auf das Sakai Lernmanagementsystem bis zum eingetragen Austrittsdatum  - Achtung: Danach können keine Dateien mehr eingesehen oder abgespeichert werden
  • Zugriff auf myMCI noch bis zu einem halben Jahr möglich
  • Zugriff auf den mci4me E-Mail Account noch bis zu einem halben Jahr möglich
  • Zugriff auf den eduroam WLAN Zugang bis zum eingetragen Austrittsdatum 
  • Zugriff auf mci.edu bis zum eingetragen Austrittsdatum 

ACHTUNG: Bitte überprüfen Sie, ob Ihre mci4me-Adresse noch bei MCI-fremden Anbietern wie Dropbox, Zoom, usw. hinterlegt ist. Ändern Sie die hinterlegte E-Mail-Adresse; anderenfalls verlieren Sie mit der Deaktivierung der Mailbox auch die Möglichkeit, Ihr Passwort im Falle des Verlustes zurückzusetzen.

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Welche Informationen sollte ein Ticket enthalten, damit das Problem schnellstmöglich gelöst wird?

  • Zugriff auf das Sakai Lernmanagementsystem noch bis zu einem Jahr noch möglich - Achtung: Danach können keine Dateien mehr eingesehen oder abgespeichert werden
  • Zugriff auf myMCI bleibt erhalten
  • Zugriff auf den mci4me E-Mail Account noch bis zu einem Jahr möglich*
  • Zugriff auf den eduroam WLAN Zugang bis zum eingetragenen Austrittsdatum 
  • Zugriff auf mci.edu bleibt erhalten (z.B. Jobbörse)

*nach elf Monaten kann der Zugriff verlängert werden

ACHTUNG: Bitte überprüfen Sie, ob Ihre mci4me-Adresse noch bei MCI-fremden Anbietern wie Dropbox, Zoom, usw. hinterlegt ist. Ändern Sie die hinterlegte E-Mail-Adresse; anderenfalls verlieren Sie mit der Deaktivierung der Mailbox auch die Möglichkeit, Ihr Passwort im Falle des Verlustes zurückzusetzen.

 

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Bei der Vielzahl unserer am MCI verwendeten Systeme sind Arbeiten während der Wartungsfenster die Voraussetzung zum stabilen Betrieb unserer Systeme. Grundsätzlich muss aber mit keinen Ausfällen während dieser Zeiten gerechnet werden. Sollten dennoch Unregelmäßigkeiten auffallen, dürfen wir um die Meldung der Störung per Mail/Ticket an it-helpdesk@mci.edu bitten.

Die Wartungsfenster, welche zur Durchführung von notwendigen Updates und Systemarbeiten benötigt werden, finden ganzjährig zu folgenden Zeiten statt:

  • Montag zwischen 18:00 – 22:30
  • Mittwoch zwischen 12:00 – 13:00 (Sakai)
  • Freitag zwischen 6:00 – 9:00

Zusätzlich kann es vorkommen, dass wir wichtige Sicherheitsupdates zeitnah einspielen müssen – dies wird, falls es zu absehbaren Systemunterbrechungen führen würde, jedenfalls gesondert ankündigen. Dies gilt ebenso für Wartungsarbeiten von Drittanbietern oder aber die Arbeiten in erheblich größerem Ausmaß erforderlich machen.

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  • Persönlich von Montag bis Freitag von 08:00 bis 13:15 am MCI II, Universitätsstraße 7, im 4. Stock erreichbar
  • Telefonische Servicezeiten sind von Montag bis Freitag von 13:15 bis 18:00 (0512 20 70 123)
  • Per E-Mail / Ticket unter helpdesk-it@mci.edu erreichbar

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  • Links unten im Suchfeld den Begriff "Standard-Apps" eingeben
  • Gewünschte Aktionen auswählen

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  • Gewünschte Datei oder Ordner mit rechter Maustaste anklicken
  • „Senden an“ und dann „ZIP-komprimierten Ordner“ auswählen
  • Der komprimierte Ordner wird nun am gleichen Speicherort erstellt
  • Mit einem Klick durch die rechte Maustaste und der Option „Umbenennen“ kann ein neuer Name vergeben werden.

Hinweis: Einige Dateitypen (beispielsweise Bilder im Format JPEG) sind bereits stark komprimiert. Werden mehrere JPEG-Bilder in einem Ordner komprimiert, unterscheidet sich die Größe dieses Ordners nur minimal von der Größe der ursprünglichen Bildersammlung.

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Folgende Schritte müssen ausgeführt werden, um die Dateiendung unter Windows 10 anzuzeigen zu lassen:

  1. Windows-Explorer öffnen
  2. Auf „Ansicht“ klicken
  3. Ganz rechts „Optionen“ und danach „Ordner- und Suchoptionen“ auswählen
  4. Im neuen Fenster den Reiter „Ansicht“ öffnen
  5. Das Häkchen bei „Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden“ entfernen
  6. Mit einem Klick auf „Übernehmen“ kann das Fenster geschlossen werden

Die neue Einstellung wird direkt übernommen, sodass nun bei allen Dateien die Dateiendung hinter dem Dateinamen angezeigt wird. Nun kann auf den ersten Blick erkannt werden, ob es sich zum Beispiel bei einer Excel-Datei um eine Datei vom Typ .xls oder .xlsx handelt.

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Welche Informationen sollte ein Ticket enthalten, damit das Problem schnellstmöglich gelöst wird?

  • Gewünschte komprimierten Ordner auswählen
  • Komprimierten Ordner öffnen um einzelne Dateien/Ordner aus dem gezippten Ordner ziehen
    oder
  • Komprimierten Ordner mit rechter Maustaste anklicken und anschließend „Alle extrahieren“ auswählen

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Hier über ACOnet FileSender eine große Datei versenden:
https://filesender.aco.net/

ACOnet FileSender ermöglicht es eine große Datei online bereitzustellen. Einfach Dateien hochladen - auf den Downloadlink klicken - Link (oben im Browserfeld) kopieren und beliebig oft per Mail weiterversenden. Achtung: Dieser Link ist nur 5 Tage aktiv, dieser Zeitraum kann bei Bedarf auf bis zu zwei Wochen ausgedehnt werden!

  • PDF-Datei öffnen und "Datei" - "Drucken" klicken
  • "Adobe PDF " als Drucker wählen
  • "Erweitert" anklicken
  • Druckqualität anpassen z.B.: von 600dpi auf 300dpi
  • Mit "OK" bestätigen und auf "Drucken" klicken

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Welche Informationen sollte ein Ticket enthalten, damit das Problem schnellstmöglich gelöst wird?

Alle Informationen können auf der offiziellen MS Office Supportseite gefunden werden.

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Welche Informationen sollte ein Ticket enthalten, damit das Problem schnellstmöglich gelöst wird?

Damit wir euer Problem so schnell wie möglich lösen können, würde uns sehr helfen, wenn das Ticket folgende Informationen enthält:

  1. Detaillierte Problembeschreibung
  2. Screenshot Fehlermeldung: Bitte nach Möglichkeit einen Screenshot der Fehlermeldung beifügen [Shift] + [Windows-Taste] + [S]
  3. Zeitpunkt Problemauftritts
  4. Beschreibung des Vorfalls: Aufzählung der durchgeführten Schritte vor Auftritt des Problems
  5. Gewünschtes Verhalten: Beschreiben, wie sich das System idealerweise verhalten sollte, um Ihre Arbeitsprozesse nicht zu beeinträchtigen.
  6. Sakai Anfragen: Kurs-ID und URL angeben und unter Umständen betroffene Gruppen/Benutzer:innen nennen

Optionale zusätzliche Informationen:

  • Betriebssystem und Version
  • Browser und dessen Version
  • Art der Netzwerkverbindung (WLAN, Kabel…)
  • Internetdienstanbieter ISP (Mobilfunk, Hybrid…)
  • Bei Verbindungsproblemen RTR-Netztest durchführen und den Link (auf der Webseite unten – „Als E-Mail versenden“ dem IT-Helpdesk mitteilen)

 

Sollte einer der Dienste - BigBlueButton / MCI Meet / Study - serverseitig Probleme aufweisen, werden Informationen dazu auf der IT-Services Seite zu finden sein.

Probleme von Internet-Zugangsleitungen zu Hause können wir leider nicht monitoren – wo immer möglich, empfehlen wir, kabelgebundene redundante Internetleitungen in akustisch optimierten Räumen zu nutzen – z.B. MCI WOW Rooms ;-)

Überblick über das BigBlueButton User Interface

  • Ein aktuelles Betriebssystem (Linux, Mac OS, Windows, …).
  • Eine ausreichend schnelle und stabile (bestmöglich kabelgebundene) Internetverbindung mit wenigstens 1 MBit/s Download und 0.5 MBit/s Upload, idealerweise jedoch 5 Mbit/s Download und 1 Mbit/s Upload, sowie möglichst geringe Latenz und geringst möglicher Jitter. (Zur Kontrolle dieser Werte wird -> https://www.netztest.at empfohlen).
  • Als Webbrowser wird entweder ein Chromium-basierter Browser (Google Chrome, neuer Microsoft Edge, ungoogled chromium) oder eine aktueller Firefox empfohlen. Achtung: Der Webbrowsers "Internet Explorer" wird nicht mehr unterstützt, da dessen Entwicklung von Microsoft eingestellt wurde.
  • Ein Headset und Webcam (sofern eine Audio- bzw. Videobeteiligung vorgesehen ist – Headset ist immer besser als Freisprechen!).

Alle Teilnehmer:innen sollten ihre Webcam-Qualität auf „Low quality“ einstellen oder ihre Webcams komplett deaktivieren (gar nicht erst teilen). Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass man nur am eigenen Endgerät die Ansicht aller Webcams deaktiviert.

Die Einstellung Datensparmodus ermöglicht allen anderen Teilnehmern, ihre Webcams aktiviert zu lassen.

Zu Beginn des Meetings kann man auswählen, ob man nur als Zuhörer oder mit Mikrofon der Konferenz beitreten möchte.

  • Bei der Auswahl "mit Mikrofon", muss im Browser der Zugriff erlaubt werden.
  • Die Auswahl kann über den Audio-Button jederzeit geändert werden.

 

  • Wenn man spricht, während das Mikrofon stummgeschaltet ist, erscheint ein entsprechender Hinweis.

bbb muteinfo

  • Wenn man unten auf das Symbol „Webcam freigeben“ klickt, erscheint oben im Browser ein neues Fenster. Dort muss der Zugriff auf die Kamera erlaubt werden. Anschließend kann man die die gewünschte Webcam / Qualität auswählen und auf "Freigabe starten" klicken.
  • Webcambilder können gespiegelt werden. Das Bild wird nur im eigenen Browser gespiegelt. Alle anderen sehen das Bild weiterhin normal.
  • Bei MacOS kann es zur Nachfrage des Systems kommen, ob der Zugriff über die Systemeinstellungen genehmigt wird. Dafür Klick auf „Systemeinstellungen öffnen“, um dafür notwendigen Anpassungen vorzunehmen.

 

 

Wenn keine Webcam ausgewählt werden kann, bitte die Browserberechtigungen überprüfen.

Jede:r Teilnehmer:in kann mehrere Webcams gleichzeitig freigeben - z.B. um zusätzlich zum eigenen Bild ein Whiteboard oder Ähnliches zu zeigen.

  • Nachdem die erste Webcam aktiviert wurde, kann man ein weiteres Mal auf den Button "Webcam freigeben" klicken.
  • Anschließend eine weitere Kamera auswählen und auf "Freigabe starten" klicken.

bbb icon praesentator Wer aktuell Präsentator:in ist, kann man am Zusatzsymbol oben links erkennen. 

  • Es kann nur eine Person Präsentator:in sein. Wenn man über das Plus-Symbol sich selbst zum/zur Präsentator:in macht, werden dem/der bisherigen Präsentator:in die Rechte entzogen. Achtung: Falls dieser gerade den Bildschirm freigegeben hatte, wird dessen Bildschirmfreigabe beendet!
  • Wenn man Moderator:in ist, kann man auch einen anderen Teilnehmer:innen zum/zur Präsentator:in machen.
  • Es gibt Funktionen die nur dem/der Präsentator:in zur Verfügung stehen: Umfrage starten, Präsentation hochladen, Externes Video teilen, Zufälligen Teilnehmer:innen auswählen, Bildschirm freigeben, Präsentation steuern.

 

Um den Bildschirm teilen zu können, ist es notwendig Präsentator des jeweiligen Meetings zu sein. Als Moderator kann man sich selbst die Rechte zum Präsentieren geben oder einem anderen Teilnehmer diese Rechte zuweisen (auch Gäste - die keine Moderatoren-Rechte besitzen - können zum Präsentator gemacht werden). Es kann immer nur einen Präsentator geben.

  1. Auf das Symbol „Bildschirm freigeben“ unter dem Präsentationsfeld klicken.
  2. Es öffnet sich ein Fenster mit mehreren Optionen. (Die verfügbaren Optionen können je nach Betriebssystem und Browser unterschiedlich sein.)
  3. Man kann auswählen, ob der gesamte Bildschirm, ein spezielles Anwendungsfenster oder ein Browser-Tab in der Präsentation angezeigt werden soll.
  4. Auf Teilen klicken.

Bei MacOS kann es zur Nachfrage des Systems kommen, ob der Zugriff über die Systemeinstellungen genehmigt wird. Dafür Klick auf „Systemeinstellungen öffnen“, um dafür notwendigen Anpassungen vorzunehmen.

Wenn der Bildschirm nicht freigegeben werden kann und eine der folgenden Fehlermeldungen erscheint, bitte die Browserberechtigungen überprüfen:

  • "Fehler: Die Berechtigung zur Bildschirmfreigabe wurde nicht erteilt"
  • "Fehler: Bei der Bildschirmfreigabe ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut."

  • Präsentationen können nur vom Präsentator hochgeladen werden.
  • Beim Upload werden Präsentationen konvertiert. Aus Kompatibilitätsgründen eignet sich am besten das PDF-Format.
  • Wenn man "Präsentation verwalten" anklickt, wird eine Übersicht aller aktuell hochgeladenen Präsentationen angezeigt, so dass jederzeit zwischen diesen hin und her gewechselt werden kann.
  • Sowohl beim Upload als auch beim wechseln zwischen Präsentationen merkt sich BBB die zuletzt verwendetet Folienseite.

 

  • Hochladen und konvertieren der Datei findet im Hintergrund statt. Der Status wird nach dem klick auf "Hochladen" oben rechts angezeigt.

bbb presentation fastswitch

  • Wenn mehrere Präsentationen hochgeladen worden sind, werden diese im Aktionsmenü (Plus-Symbol) in der Schnellauswahl angezeigt.

bbb presentation fastswitch

  • Chat: Chatoptionen anklicken und Speichern auswählen.
  • Geteilte Notizen: Das Icon für den Export anklicken und das gewünschte Dateiformat auswählen.
 

In der Teilnehmerliste auf das kleine Zahnrad (Teilnehmer verwalten) klicken und "Teilnehmernamen speichern" auswählen.

  • Es werden nur die Teilnehmer exportiert, die sich genau zu diesem Zeitpunkt im Raum befinden. Teilnehmer die bereits online waren, aber z.B. gerade aufgrund von Verbindungsproblemen nicht da sind, erscheinen später nicht im Export!
  • Es werden Moderatorenrechte benötigt, um auf diese Funktion zugreifen zu können.

 

Über die Option "Teilnehmerrechte einschränken“ können einzelne grundlegende Funktionen für den BBB-Raum blockiert oder freigegeben werden.

  • Moderatoren haben auf diese Funktionen weiterhin Zugriff (Ausnahme: "Webcam freigeben").
  • In der Teilnehmerliste erscheint der Hinweis "Gesperrt".
  • Es ist möglich, einzelne Teilnehmer freizuschalten und anschließend wieder zu sperren.
  • Die Option "Nur Moderatoren sehen Webcams" ist evtl. etwas missverständlich und müsste eigentlich "Zuschauer sehen Webcams" heißen.
    • Schieberegler grün (Freigegeben): Zuschauer sehen Webcams.
    • Schieberegler rot (Gesperrt): Webcams sind nur für Moderatoren sichtbar.
  • Wenn Webcams für alle (also auch Moderatoren) deaktiviert werden sollen, muss die Option "Webcam freigeben" gesperrt werden.

 

  • Mit dem Mauszeiger zwischen die Präsentation und Webcam klicken und die Taste gedrückt halten.
  • Wenn nur eine Webcam aktiv ist, kann die Webcam auch auf die Präsentation gesetzt werden.
  • Es handelt sich dabei um eine lokale Einstellung, die jede:r Teilnehmer:in individuell festlegen kann.

 

  • Ein-/ausblenden der Präsentation, der Teilnehmerliste und des Chats.
  • Größe des Chats und der Teilnehmerliste verändern.
  • Es handelt sich dabei um eine lokale Einstellung, die jeder Teilnehmer individuell festlegen kann.

 

Mit Hilfe von "Smart Slides" können Umfragen schon vor Beginn der Lehrveranstaltung / Präsentation vorbereitet werden.

  • BigBlueButton erkennt automatisch anhand des Inhalts, ob es sich um eine Frage mit entsprechenden Antwortmöglichkeiten handelt und bietet dann einen weiteren Button (unten neben dem Plus-Symbol) für eine „Schnellumfrage“ an.
  • Umfragen können unkompliziert in den normalen Content eingebaut werden oder man kann eine eigene Präsentation nur für Umfragen erstellen.
  • Am besten eignen sich die Umfrage-Varianten: True/False, Yes/No und Multiple Choice.

 

Abhängig von der Anzahl der Webcams wird die Kamera-Qualität automatisch geregelt.

  • Dadurch entsteht eine automatische Reduzierung der benötigten Bandbreite.
  • Ab 8 Kameras wird automatisch geregelt. Davor gilt die Einstellung, die man beim Aktivieren der Webcam selbst getroffen hat.
  • Die nächsten Stufen sind: 12, 15, 20 und 25 Teilnehmer.
  • Vereinfachung für alle Teilnehmer, weil diese sich bei vielen aktiven Webcams keine Gedanken mehr über die Kamera-Einstellungen machen müssen.

Wir versuchen die bestmögliche Balance zu finden zwischen Bild-Qualität und benötigter Bandbreite. Daher freuen wir uns über Feedback und werden die getroffenen Einstellungen noch weiter optimieren. Falls die Qualität ab einer bestimmten Anzahl von Teilnehmern zu schlecht wird, bitte per Ticket bei uns melden.

Wenn viele Teilnehmer mit aktivierter Kamera in einem Meeting sind, wird die Anzahl der gleichzeitig sichtbaren Webcams begrenzt. Man kann umblättern, um auch die anderen Teilnehmer zu sehen.

  • Auf Mobilgeräten sehen normale Teilnehmer und Moderatoren maximal zwei Kameras gleichzeitig.
  • Bei Mobilgeräten reduziert sich dadurch der Akku-Verbrauch und es sollte weniger Performance-Probleme geben.
  • Bei PCs ist die maximale Anzahl der gleichzeitig sichtbaren Kameras 15.
  • In den Einstellungen kann dieses Feature deaktiviert werden, so dass wieder alle Kameras gleichzeitig sichtbar sind.
  • Die maximale Anzahl der gleichzeitig aktivierbaren Kameras wird dadurch erhöht.

PowerPoint Präsentationen sollten grundsätzlich als PDF exportiert werden, ansonsten kann es zu "Verzerrungen" der Präsentation kommen. Wenn dennoch eine PowerPoint Präsentation (z.B.: mit Animation) verwendet wird, sollte dies mit der Funktion "Bildschirm teilen" gehandhabt werden.

Welche Bandbreite benötigt wird, ist von der Anzahl der Teilnehmer und vor allem von der Anzahl der aktivierten Webcams abhängig. Dazu ist noch entscheidend, welche Webcam-Einstellung von allen Teilnehmern ausgewählt wird. Um zu erreichen, dass möglichst viele Teilnehmer (auch mit schlechter Internetverbindung) an videointensiveren Meetings teilnehmen können, ist als Standardeinstellung für Webcams „Low bandwidth“ vorgegeben.

Interverbindung bitte mit: https://www.netztest.at testen. (Zugriff auf den Standort muss nicht erlaubt werden.)

Beispiel: 10 Teilnehmer, davon 10 mit Webcam:

Webcam-Einstellung – Low quality: Eingehender Traffic (Download) ca. 1 Mbit/s  | Ausgehender Traffic (Upload) ca. 0,16 Mbit/s

Webcam-Einstellung – Medium quality: Eingehender Traffic (Download) ca. 3,5 Mbit/s | Ausgehender Traffic (Upload) ca. 0,41 Mbit/s

Webcam-Einstellung – High quality: Eingehender Traffic (Download) ca. 5,5 Mbit/s | Ausgehender Traffic (Upload) ca. 0,60 Mbit/s

Wenn Screensharing aktiviert wird (Auflösung FullHD), entsteht zusätzlich ca. 1 Mbit/s Traffic.

Quelle: https://bbb-hilfe.de/bandbreitenrechner-fuer-bigbluebutton/

Sämtliche Daten werden beim Beenden der Konferenz unwiderruflich gelöscht und die Verbindung aller Teilnehmer wird getrennt. Das Gleiche passiert wenige Minuten nachdem sich alle Teilnehmer ausgeloggt haben. Darum bitte um Vorsicht beim Verlassen des Meetings. Wer nur das Meeting verlassen möchte, bitte „Konferenz verlassen“ verwenden, nicht „Konferenz beenden“!

Geteilte Notizen und der Chat können nun auch exportiert werden. Dazu im Präsentation hochladen/verwalten Menü bei der gewünschten Präsentation die drei Punkte anklicken und "Versenden eines Links zum Download der Präsentation inklusive Anmerkungen" auswählen.

Der Zugriff auf BigBlueButton funktioniert mittels des Tools Study:

  • Study wird wie jedes andere Tool in Sakai hinzugefügt
    • In der entsprechenden Kursseite:  „Site Info“ –> „Manage Tools“ -> Auswahl des Tools „Study“ –> „Continue“ -> „Finish“
     

Im Tool Study auf den Button „Create Meeting“ klicken. Die minimal Einstellungen sind:

  • Title
  • Vergabe der Teilnehmer/innen. Die standard Einstellung ist: Der Nutzer, welcher das Meeting erstellt ist „Moderator/in“. Alle anderen Nutzer, welche Mitglied der Seite sind, sind „Attendee“.

Zusätzlich können noch weitere Einstellungen getroffen werden:

  • Description: Diese wird angezeigt, bevor an einem Meeting teilgenommen werden kann. Wenn die Checkbox „Notify Participants“  angeklickt wurde, ist diese auch in der entsprechenden E-Mail enthalten.
  • Recording: Mittels dieser Option können „Meetings“ aufgezeichnet werden.
  • Wait for moderator: Das Meeting wird erst eröffnet, wenn der erste Moderator dem Meeting gejoint ist.
  • Join open date und join closed date: Mit dier Option wird die Verfügbarkeit von Meetings gesteuert. Es gilt zu beachten, dass die Zeitspanne bei einer Zeitumstellung nicht in Betracht gezogen wird und somit vielleicht nicht wie gewollt funktioniert.
  • Notify Participants: Wenn die Checkbox gesetzt ist, wird ein E-Mail mit Description und einem entsprechendem ical ausgeschickt. Zusätzlich kann für das ical ein Alarm in Minuten vor dem „join open date“ gesetzt werden. Dies setzt voraus, dass „join open date“ gesetzt wurde.

Im Tool Study das gewünschte Meeting auswählen und darauf klicken -> auf der nächsten Seite wird eine Übersicht angezeigt und dort auf „join meeting“ klicken -> BigBlueButton öffnet sich in einem neuen Tab.

Mittels "2. Teilnehmer" -> "Teilnehmer hinzufügen" kann der Zugriff und deren Rolle (Moderator oder Attendee) gesteuert werden.

  • Es können einzelne Nutzer der Sakaiseite eine bestimmte Rolle zugwiesen bekommen.
  • Es können Rollen der Sakaiseite (Student, Instructor etc) Rollen in BigBlueButton zugewiesen werden.
  • Es ist möglich anhand von Gruppen - welche mittels Designer vordefiniert wurden, wie auch in Sakai erstellte Gruppen - Rollen in BigBlueButton zuzuweisen.

Im Tool Study auf den Reiter „Recordings“ klicken und beim gewünschten Recording auf „Presentation“ klicken. Die Aufzeichung öffnet sich in einem neuen Tab. Prinzipiell gilt, dass ein „Meeting“ mehrere Aufzeichnungen haben kann. Die Aufnahme wird über Nacht in ein kombiniertes Videoformat gerendert und ist am nächsten Tag in der jeweiligen Lehrveranstaltung abrufbar.

bbb study recordings

  1. Im Aktionsmenü (+ Symbol) Umfrage starten auswählen.
  2. Antworttyp auswählen.
  3. Umfrage starten anklicken.
  4. Wenn die Umfrageergebnisse veröffentlich werden, ist die Umfrage beendet.

Umfragegebnisse werden im Chat und auf der aktuellen Präsentationsfolie veröffentlicht und sind auch in Aufnahmen enthalten.

 Wie können Teilnehmer in Umfragen eigene Antworten schreiben?

  • Als Antworttyp "Teilnehmerantwort" auswählen. Teilnehmer erhalten dann ein Textfeld, um eine Antwort einzutragen.

  • Vor dem Starten der Umfrage die Option "anonyme Umfrage" aktivieren.
  • Bei anonymen Umfragen wird der Name des Teilnehmers auch für den Präsentator/Moderator - bei den Umfrageergebnissen - ausgeblendet.

bbb poll anonym

  • Per drag-and-drop können Teilnehmer manuell einem bestimmten Raum zugewiesen werden.
  • Mit "Zufällig anordnen" werden alle Teilnehmer automatisch auf die Räume verteilt.
  • Breakout-Rooms können beim Erstellen individuell benannt werden.
  • Beim betreten Gruppenräume wird eine neues Browser-Tab geöffnet. Der Hauptraum bleibt also offen (dort wird nur Audio beendet).
  • Es ist nun auch möglich User zwischen Breakrooms mit Drag and Drop zu verschieben. Dazu neben der Message Box auf den blauen Pfeil klicken und die mittlere Option auswählen.

Achtung: Alle geteilten Notizen oder Whiteboards werden beim Beenden der Räume nicht gespeichert.

 

Option: Den Teilnehmern erlauben, sich selbst einen Gruppenraum auszusuchen.

  • Unabhängig von einer bereits vorhandenen Zuteilung, kann man den Teilnehmern zusätzlich erlauben, sich selbst einen Gruppenraum auszusuchen.
  • Die Räume können im Hauptraum über das Menü Gruppenräume jederzeit selbständig gewechselt werden.
  • Standardmäßig ist für jeden Teilnehmer der Raum ausgewählt, der vom Moderator vor dem Erstellen der Gruppenräume (per drag-and-drop oder zufällig) zugeteilt wurde.
  • Es erhalten alle Teilnehmer (keine Moderatoren) nach dem die Gruppenräume erstellt worden sind eine Auswahlmöglichkeit mit allen existierenden Gruppenräumen.

bbb breakoutroom selectroom

  • Wenn Moderatoren in der Gruppenraumübersicht unten auf das Plus-Symbol klicken, öffnet sich ein neues Menü zum Verlängern der Zeit.

  • Die Suchfunktion funktioniert nur, wenn bei der Aufnahme eine Präsentation hochgeladen wurde.
  • Es werden nur Slides berücksichtigt, die während der Aufnahme auch tatsächlich verwendet worden sind.
  • Wenn bei der Aufnahme Screensharing verwendet wurde, ist keine Suche möglich.
  • Nachdem die Suche durchgeführt wurde, werden in der Aufnahme nur noch die Slides angezeigt, in denen der Suchbegriff vorkommt.

bbb recording search

  • Wenn das Meeting via meet.mci4me.at gestartet wird, kann beim Starten die "Access Policy" festgelegt werden.
  • Bei PublicRooms oder Admission-Räumen (Raumtyp "Meeting +guests") ist "Moderator fragen" voreingestellt.

  • Linksklick auf den Teilnehmer und Zugriff auf Whiteboard erlauben auswählen. 
  • Das neues Symbol signalisiert, dass Whiteboard-Zugriff erlaubt ist (Stift-Icon oben links): bbb whiteboard usericon

  • In der Toolbar auf der rechten Seite erscheint ein Zähler wie viele Teilnehmer gerade Zugriff haben.
  • Wenn man auf das Multi-User-Whiteboard-Icon klickt, wird der Whiteboard-Zugriff von allen (außer dem Präsentator) entfernt.

bbb whiteboard toolbar multiuser

  • Die Sprache beim Betreten des Raumes hängt von der eingestellten Sprache des Browsers ab.
  • Die Spracheinstellung ist individuell für jede:n einzelne:n Teilnehmer:in.
  • In den Einstellungen kann die Sprache für die aktuelle Session verändert werden.

  • Es müssen mindestens 2 andere Teilnehmer im Raum sein.
  • Wenn es einen Verbindungsabbruch gegeben hat, wird oben rechts eine entsprechende Fehlermeldung eingeblendet.
  • Der Client versucht automatische eine neue Verbindung herzustellen.
  • Das Verbindungsstatus-Symbol zeigt die aktuelle Verbindungsqualität (Grün, Gelb, Rot).

bbb connection lost

  • Wenn Teilnehmer ihre Hand heben, wird auch das Statusicon in der Teilnehmerliste geändert.
  • Mit einem erneuten Klick auf den "Hand heben"-Button wird die Hand wieder gesenkt.
  • Der Moderator erhält eine Benachrichtigung wenn ein oder mehrere Teilnehmer die Hand heben.
  • Die Benachrichtigung kann in den Einstellungen deaktiviert werden.
  1. Wenn ein Moderator auf "Hände senken" klickt, werden die Hände von allen Teilnehmern gesenkt.
  2. Hände können auch einzeln gesenkt werden, wenn man auf das User-Avatar des jeweiligen Teilnehmers klickt.

2023 10 12 10 31 40 Einstellungen

  • Um ein Video zu teilen muss es auf den gängigen Plattformen wie Youtube, Vimeo, Twitch oder Dailymotion gehostet sein.
  • Andere URLs werden unterstützt. Hierbei muss es sich zwingend um unverschlüsselte Mediadaten-URLs (z.B. https://beispiel.de/xy.mp4) handeln. Das Video muss für alle Teilnehmer ohne Einschränkung abrufbar sein.
  • Beliebige Sprünge in der Zeitleiste werden an alle Teilnehmer weitergeleitet.
  • Es gibt Audio- und Popup-Hinweise, die unabhängig voneinander aktiviert oder deaktivert werden können.
  • Standardmäßig sind nur die Benachrichtigungen für "Hand heben" aktiviert.

 

  • Der virtuelle Hintergrund kann beim Aktivieren der Webcam ausgewählt werden.
  • Dieses Feature verursacht eine höhere Auslastung (CPU-/GPU-Last) des PCs.
  • Beim Wechseln der Qualität bitte darauf achten, dass der Hintergrund erneut ausgewählt werden muss.
  • Bei der Webcam Freigabe kann man unter "Einstellungen zum virutellen Hintergrund" wenn man ganz nach rechts scrollt, mit dem + Symbol eigene Hintergrund Bilder hochladen.

Mit dem Layout-Manager kann das Basislayout für die Position der Webcam und Präsentation festgelegt werden.

  • Bei "Präsentation im Zentrum" werden Webcams unter den Chat verschoben, so dass mehr Platz für die Präsentation vorhanden ist. Dieses Layout eignet sich besonders für die Lehre.
  • Bei "Videos im Zentrum" wird die Präsentation unterhalb des Chats angezeigt.
  • Der Standard-Layout-Modus ist "Benutzerdefiniert".

 

  • Moderatoren können das Layout für alle Teilnehmer übernehmen, wenn die Option "Layout an alle verteilen" ausgewählt wird.
  • Alle Teilnehmer erhalten beim Betreten des Raumes automatisch das ausgewählte Layout.
  • Jeder Teilnehmer kann - auch nachdem das Layout von einem Moderator an alle verteilt wurde - diese Einstellung jederzeit ändern und für sich ein anderes Layout auswählen.

 

  • Wenn auf das Zusatzicon beim Audio-Button geklickt wird, werden alle verfügbaren Audiogeräte (Mikrofone, Kopfhörer, Lautsprecher) angezeigt.
  • Die zurzeit aktiven Geräte werden fett gedruckt dargestellt. Standardmäßig werden die Geräte verwendet, die im Betriebssystem als Standard konfiguriert sind.
  • Beim Browser Firefox kann es vorkommen, dass keine Geräte in der Auswahl angezeigt werden. In diesem Fall ist es nicht möglich über dieses Menü andere Audiogeräte auszuwählen, es werden die Standardgeräte des Betriebssystems benutzt. Sollte diese Funktionalität benötigt werden, empfehlen wir Chromium oder Chrome als Browser zu verwenden.
  • Mikrofone werden nur angezeigt wenn man am Anfang der Konferenz mit Mikrofon beigetreten ist. Nur Zuhörer sehen nur Kopfhörer/Lautsprecher. Der Audiomodus kann jederzeit über den größeren blauen Button gewechselt werden. Siehe auch: Wie kann ich mein Mikrofon aktvieren (Echotest)? Wie kann ich den Audio-Modus wechseln?

  1. Klicken Sie oben links auf das Apple Symbol.
  2. Auf "Systemeinstellungen" klicken, anschließend auf "Datenschutz & Sicherheit".
  3. Suchen Sie in der linken Liste nach "Bildschirmaufnahme".
  4. Wählen Sie die Dienste aus, denen Sie die Bildschirmaufnahme gestatten möchten, in diesem Fall den von Ihnen genutzten Browser (Safari, Firefox, Chrome, etc.) und fügen Sie diese der Liste hinzu.
  5. Falls Sie den ausgewählten Browser zur Zeit geöffnet haben, müssen Sie ihn neu starten.
  6. Bei BigBlueButton einer Session beitreten oder eine eröffnen und auf Bildschirm teilen klicken.
    • Firefox: Aus dem Dropdown Menü die aktuelle BBB Session oder kompletter Bildschirm auswählen und auf "erlauben" klicken.
    • Chrome: Im Popup unter "Fenster" die aktuelle BBB Session oder kompletten Bildschirm auswählen und erlauben.
    • Safari: Entweder "Fenster teilen" (nur das Safari Fenster) oder "Bildschirm teilen" (kompletter Bildschirm) auswählen.

Überblick über die Werkzeugliste

 

Die Werkzeugleiste kann mithilfe von den Optionen (Drei Punkte links oben auf der Präsentation) ein- und ausgeblendet werden.

Links neben dem Optionen Menü befinden sich die Rückgängig/Wiederherstellen Pfeile und „Stile“, mit diesen werden Farbe, Fülle, Strich, Größe von Stift, Formen usw. eingestellt

Optionen:
Objekte können auf Ebenen nach vorne/hinten verschoben werden. Wenn mehrere Objekte gleichzeitig ausgewählt sind (Mithilfe von Shift) können diese aneinander ausgerichtet werden.

Werkzeuge:

  • Auswählen: Verschieben, Skalieren und Rotieren von Objekten
  • Verschieben: Wenn die Präsentation über 100% vergrößert ist, kann durch ziehen navigiert werden
  • Malen: Funktioniert wie ein Stift, kann zum Zeichnen & Schreiben verwendet werden
  • Radierer: Löscht alles über das gefahren wird
  • Formen: Erstellung von Rechtecken, Ellipsen, Dreiecken und Linien
  • Pfeil: Zum Aufziehen eines Pfeiles
  • Text: Zum hinzufügen von Text
  • Notiz: Fügt einen Notizzettel hinzu

Löschen:
Agiert als Mülleimer. Ausgewählte Objekte können durch das Klicken auf den Mülleimer gelöscht werden. Es kann auch die Entfernen Taste benutzt werden.

Auf diese Notizen können alle Teilnehmer:innen zugreifen.
Diese Notizen können auch in eine Präsentation umgewandelt, an das Whiteboard geheftet und heruntergeladen werden.

  • Um einen Status zu setzten muss der kleine weiße Pfeil beim "Hand heben"-Button geklickt werden.
  • In diesem Menü gibt es dann unterschiedlichste Stati zur Auswahl.
  • Mit einem erneuten Klick auf den ursprünglichen "Hand heben"-Button wird der Status zurückgesetzt.

In der Detailansicht für Meetings gibt es nun für Instruktoren (Maintain Rechte) die Möglichkeit eine Join URL für externe Gäste zu generieren. Dazu muss lediglich der Name des Gastes in das enstprechende Eingabefeld eingegeben und auf Erstellen geklickt werden. Der anschließend angezeigte Link kann manuell oder per Symbol in die Zwischenablage kopiert und an den Empfänger versendet werden. Damit der Link funktioniert muss das entsprechende Meeting bereits gestartet sein. Andernfalls wird eine Fehlermeldung angezeigt. Jeder generierte Link wird in einem Log zur Nachvollzierbarkeit gepeichert.

Meeting erstellen/bearbeiten:

Für die Erstellung von Meetings werden nun zusätzliche Optionen zur Auswahl angeboten. Diese sind standardmäßig deaktiviert und müssen manuell ausgewählt werden. Es gilt zu beachten, dass bei der Auswahl einer dieser unten angeführten Optionen die Benutzer im Meeting mit einem Schlossymbol als gesperrt markiert sind. Ein Moderator kann einen Benutzer im laufenden Meeting einzeln wieder freigeben.

  • Privaten Chat deaktivieren - Bearbeitung nur für Moderatoren
    Die Bearbeitung des privaten Chats wird im Meeting für Benutzer ohne Moderatoren Rechte gesperrt

  • Öffentlichen Chat deaktivieren - Bearbeitung nur für Moderatoren
    Die Bearbeitung des öffentlichen Chats wird im Meeting für Benutzern ohne Moderatoren Rechte gesperrt

  • Geteilte Notizen deaktivieren - Bearbeitung nur für Moderatoren
    Die Bearbeitung der geteilten Notizen wird im Meeting für Benutzern ohne Moderatoren Rechte gesperrt

  • Mikrofon für Nicht-Moderatoren deaktivieren
    Erlaubt Benutzern im Meeting nur zuzuhören

  • Kamera für Nicht-Moderatoren deaktivieren
    Verhindert, dass Benutzer ohne Moderatoren Rechte ihre Kamera im Meeting freigeben können

  • Beim Start stummschalten
    Alle Benutzer (inkl. Moderatoren) werden beim Start des Meetings stummgeschaltet.

  • Erlauben Sie Moderatoren, Benutzer-Webcams zu beenden
    Erlaubt es Moderatoren, die Webcams anderer Benutzer (inkl. Moderatoren) im Meeting zu beenden

  • Meeting Layout
    Es gibt nun vier Layout Optionen zur Auswahl

 

Meeting Layout
Es stehen die folgenden vier Layout Optionen zur Auswahl:
→ Das benutzerdefinierte Layout.
→ Das automatische Layout
→ Das Layout "Präsentation im Zentrum"
→ Das Layout "Video im Zentrum"
Die User haben die Möglichkeit jederzeit selbst auf ein anderes Layout zu wechseln.

 

Im linken Menü neben Teilnehmerliste auf das Zahnradsymbol klicken und "Untertitel schreiben" aktivieren oder am unteren Bildschirmrand auf CC klicken.

Bei mobilen Geräten unten links auf das Symbol "cc" tippen.

Moderatoren können die Untertitel auch exportieren. Dazu im Untertitel Fenster auf das Symbol ganz rechts (Papier mit Pfeil nach unten) klicken und das gewünschte Format auswählen.

Die Option dafür findet man unter dem großen blauen + Button am unteren Ende des Bildschirms.

Das bewirkt, dass die Webcam als Hauptinhalt geteilt wird. Praktisch wenn man zum Beispiel ein Whiteboard dauerhauft zeigen möchte.

Auf den Usernamen im Kamerafenster klicken und "Selbstansicht deaktivieren" auswählen. Eine andere Möglichkeit ist es, auf das Kamerasymbol neben dem Mikrofonsymbol zu klicken.

Unter dem großen, blauen + Symbol findet man "Kurzzeitwecker/Stoppuhr aktivieren". Der Timer wird allen Teilnehmern gezeigt und es gibt einen akustischen Hinweis sobald die Zeit abgelaufen ist.

In der rechten oberen Ecke neben der Sprachauswahl gibt es am Desktop und am mobilen Gerät einen Button mit Sonne oder Mond.

eduroam (education roaming) ist ein internationaler roaming service für Benutzer:innen aus dem Bildungs- und Forschungssektor. Es erlaubt Mitarbeitern, Forschenden, Lehrenden und Studierenden auf einfache und sichere Weise WLAN-Verbindungen aller teilnehmenden Institutionen zu benutzen.

eduroam™ ist verfügbar:

  • an allen MCI – Standorten
  • in der SOWI - Bibliothek
  • in einigen Studentenheimen
  • weltweit an sämtlichen eduroam™ Standorten

Voraussetzungen:

  • mobiles Endgerät mit einer Funk-Netzwerkkarte/WLAN
  • mci4me-Benutzerkennung (Studierende: dj1234@mci4me.at, MCI-Personal: jed@mci4me.at) bzw. WLAN-Voucher für Besucher:innen des MCI
  • Aufenthalt in der Reichweite einer unserer WLAN- Access Points am MCI

Sollte weitere Hilfe benötigt werden, bitte hier per Ticket den IT-Services melden.

Welche Informationen sollte ein Ticket enthalten, damit das Problem schnellstmöglich gelöst wird?

Um sich mit dem Eduroam zu verbinden werden alle oder einige der folgenden Konfigurationen benötigt.

  • EAP-Methode => PEAP
  • Phase 2-Authentifizierung => MS-CHAP v2
  • CA-Zertifikat => Systemzertifikat verwenden
  • Domain => radius.mci.edu
  • Identität / Benutzername => <mci4me-kennung>@mci4me.at
  • Anonyme Identität => anonymous@mci4me.at
  • Kennwort => mci4me-Passwort

Konfigurationsanleitungen:

Sollte weitere Hilfe benötigt werden, bitte hier per Ticket den IT-Services melden.

Welche Informationen sollte ein Ticket enthalten, damit das Problem schnellstmöglich gelöst wird?

Ja. Das eduroam™ kann weltweit verwendet werden. Voraussetzung dafür ist die Verfügbarkeit eines WLAN-Netzes an einer der Partneruniversitäten und eine aktive Benutzerkennung. Zum Einloggen werden die gleichen Zugangsdaten verwendet wie auch am MCI selbst.

Sollte weitere Hilfe benötigt werden, bitte hier per Ticket den IT-Services melden.

Welche Informationen sollte ein Ticket enthalten, damit das Problem schnellstmöglich gelöst wird?

Es hat sich gezeigt, dass viele Probleme durch veraltete Treiber entstehen. Bitte daher, den neuesten Treiber für die vorhandene WLAN-Hardware installieren. Hier wird empfohlen nicht Software des Laptopherstellers, sondern jene des Herstellers der WLAN-Hardware, da diese generell dem neuesten Stand entspricht, zu verwenden.

Wir empfehlen, die in Windows integrierte Verwaltung für WLAN-Netze zu verwenden und auf die Programme anderer Hersteller zu verzichten.

Sollte weitere Hilfe benötigt werden, bitte hier per Ticket den IT-Services melden.

Welche Informationen sollte ein Ticket enthalten, damit das Problem schnellstmöglich gelöst wird?

Das Weiterleiten der mci4me E-Mail Adresse ist nicht möglich.
Externe Lektoren sowie Studenten der Executvie Education haben die Möglichkeit die mci4me Mailbox zu DEAKTIVIEREN. Dies funktioniert über my.mci4me.at unter Profile -> Mail Optionen:my.PNG

Vom System generierte E-Mails, wie beispielsweise Sakai Benachrichtigungen, werden dann an die dem MCI bekannte Zustelladresse gesendet.

Wenn jedoch eine E-Mail an die deaktivierte mci4me-Adresse geschickt wird, findet keine Weiterleitung an die angegebene Zustelladresse statt, sondern der Absender erhält eine Fehlermeldung, dass diese E-Mail-Adresse nicht existiert!

Ist die mci4me-Mailbox aktiviert, besteht die Möglichkeit, diese MCI-Mailbox per Webmail oder IMAP abzufragen.
Siehe Wie kann man die mci4me-Mailbox auf einem externen Gerät einrichten? Wie muss ich mein E-Mail-Programm konfigurieren? Wie sind die Einstellungen für den Mailserver zu treffen?

Sollte weitere Hilfe benötigt werden, bitte hier per Ticket den IT-Services melden.

Welche Informationen sollte ein Ticket enthalten, damit das Problem schnellstmöglich gelöst wird?

Die vom MCI unterstützten Methoden zum Zugriff auf die mci4me.at Mailboxen sind Webmail und die automatische Abholung durch Mailprogramme via IMAP.

Zur Konfiguration von Mailprogrammen können folgende Einstellungen verwendet werden:

  • Posteingangsserver: mail.mci4me.at
  • Protokoll IMAP
  • Port 143 (Apple Mac Port 993)
  • Verschlüsselung TLS
  • Postausgangsserver: mail.mci4me.at
  • Protokoll SMTP
  • Port 587
  • Verschlüsselung TLS

Der Postausgangsserver erfordert zur Authentifizierung die gleichen Benutzerdaten wie der Posteingangsserver.

Allgemein ist zu beachten, dass die AGB des MCI die Weitergabe der Zugangsdaten untersagen. Daher ist auch das automatische Abholen durch Drittanbieter (z.B.: IMAP via gmail) nicht zulässig.

Anleitung - Outlook 2016

  • Konto hinzufügen - Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen
  • POP oder IMAP

outlook2016 imap3

"Weitere Einstellungen" auswählen und bitte wie folgt konfigurieren:

outlook2016 imap3

outlook2016 imap3

Sollte weitere Hilfe benötigt werden, bitte hier per Ticket den IT-Services melden.

Welche Informationen sollte ein Ticket enthalten, damit das Problem schnellstmöglich gelöst wird?

  • Netzwerkverbindung kontrollieren
  • Versuchen, sich selbst über eine andere E-Mail-Adresse eine E-Mail zu senden. Sollte diese nicht ankommen, könnte das Speicherlimit des Postfaches erreicht worden sein - Speicherprozentanzeige kontrollieren und bei Bedarf Postfach entleeren.

Sollte das Postfach auf einem Endgerät eingerichtet worden sein (Smartphone, Tablet, etc.) sollten alle Einstellungen auf Richtigkeit überprüft werden.

Sollte weitere Hilfe benötigt werden, bitte hier per Ticket den IT-Services melden.

Welche Informationen sollte ein Ticket enthalten, damit das Problem schnellstmöglich gelöst wird?

Nach erfolgreichem Login auf der myMCI kann im Reiter "Profile" das Passwort jederzeit geändert werden. 

Sollte weitere Hilfe benötigt werden, bitte hier per Ticket den IT-Services melden.

Welche Informationen sollte ein Ticket enthalten, damit das Problem schnellstmöglich gelöst wird?

  • Kontrollieren, ob die E-Mail wirklich vom MCI kommt.
  • Für zukünftige Kommunikationen eine private, alternative E-Mail-Adresse verwenden.
  • Kontakte bezüglich der privaten, alternativen E-Mail-Adresse informieren.
  • Kontakte, die weiterhin benötigt werden, sichern.
  • E-Mails und Anhänge, die weiterhin benötigt werden, sichern.

Die Mailbox (Web-Mail) inkl. E-Mails werden 6 Monate nach der Deaktivierung unwiederbringlich gelöscht.

Sollte weitere Hilfe benötigt werden, bitte hier per Ticket den IT-Services melden.

Welche Informationen sollte ein Ticket enthalten, damit das Problem schnellstmöglich gelöst wird?

Ja. Dazu einfach in "myMCI" einsteigen, auf dem Register "Schedule" und "myICal" auswählen. Dort befindet sich ein Link, mit welchem eine ".ics"-Datei heruntergeladen und in den gewünschten Kalender eingebunden werden kann.

Sollte weitere Hilfe benötigt werden, bitte hier per Ticket den IT-Services melden.

Welche Informationen sollte ein Ticket enthalten, damit das Problem schnellstmöglich gelöst wird?

Termine, die mittels einer .ics Datei importiert wurden, erhalten keine automatische Updates.

Um automatisch Updates für den Kalender zu erhalten, muss dieser als Link eingebunden werden. Der Link zu "MYSCHEDULE" ist unter https://my.mci4me.at auf dem Register "Schedule" unter dem Punkt "myICal" zu finden.

Sollte weitere Hilfe benötigt werden, bitte hier per Ticket den IT-Services melden.

Welche Informationen sollte ein Ticket enthalten, damit das Problem schnellstmöglich gelöst wird?

  • Es wird nach vertraulichen Daten wie Passwörtern, PINs, TANs und anderen relevanten Zugangsdaten im Zusammenhang mit der Angabe der eigenen Kontoverbindung gefragt.
  • Die E-Mails sind oft im HTML-Code geschrieben. Das erkennt man daran, dass der Text der E-Mail mit verschiedenen Schriftarten und Schriftgrößen formatiert wird, Bilder (z.B. Logos) verwendet werden und/oder der Hintergrund eine andere Farbe hat.
  • Der angegebene Link wirkt auf den ersten Blick echt, auf den zweiten erkennt man jedoch durch ungewöhnliche oder falsch geschriebene Bestandteile der URL, dass es sich um eine falsche Internet-Adresse handelt.
  • In der E-Mail wie auch auf der Webseite finden sich Grammatik- und Rechtschreibfehler.
  • Hinweise auf Änderung der Abrechnungssysteme oder Software-Updates bei Online-Kaufhäusern wie Amazon oder Ebay oder bei Banken sind ein deutliches Phishing-Warnsignal.
  • Oftmals kommt die E-Mail auch von einer „komischen“ Absenderadresse oder wird in Kopie (E-Mail in Kopie (CC)) an zahlreiche weitere Empfänger geschickt.
  • Die E-Mail ist nicht in der üblichen landestypischen Sprache geschrieben.
  • Die E-Mail verwendet eine nicht-personalisierte Anrede wie “Sehr geehrte Damen und Herren”.
  • Ein deutliches Warnsignal ist, wenn sich in der E-Mail ein Hinweis findet, dass die Daten binnen einer knappen Frist eingegeben werden müssen.
  • Finden sich im Anhang der verdächtigen E-Mail Dokumente oder andere Dateianhänge, so ist höchste Vorsicht angebracht. Diese sollte man nicht öffnen, da sich darin möglicherweise zusätzlich noch Schadprogramme befinden.

Aufgrund der zunehmenden Anzahl an Cyber-Angriffen (z. B. Passwortdiebstahl von Angestellten und Studierenden) und um die Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung zu gewährleisten, werden praktische Aspekte dieser Themen hier abgebildet: https://sakai.mci4me.at/portal/site/special.course.security.

Sollte weitere Hilfe benötigt werden, bitte hier per Ticket den IT-Services melden.

Welche Informationen sollte ein Ticket enthalten, damit das Problem schnellstmöglich gelöst wird?

Wenn man sich im mci4me Webmail anmeldet, gibt es die Möglichkeit Regeln für E-Mails zu erstellen. Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Die E-Mail anklicken, dann in der Leiste oben den Punkt Mehr > Filter erstellen auswählen
  • Unter Einstellungen > Filter > obere Leiste > Erstellen
 

In einem Filtersatz befinden sich die Regeln, die angelegt wurden, für E-Mails. Es besteht die Möglichkeit, mehrere Filtersätze anzulegen, aber es kann immer nur einer aktiv sein oder alle inaktiv. Um den Filtersatz zu verwalten, einfach unter Einstellungen > Filter > den richtigen Filtersatz auswählen > obere Leiste > Aktionen:

  • Aktivieren/Deaktivieren: Filtersatz aktivieren/deaktivieren
  • Löschen:  Filtersatz löschen Achtung, damit werden auch alle erstellten Regeln innerhalb des Filtersatzes gelöscht!
  • Sichern:  Herunterladen
  • Neuen erstellen:  Filtersatz anlegen

Nach der Anmeldung im mci4me Webmail findet man unter Einstellungen > Filter > aktiver Filtersatz,
alle aktiven Regeln aus dem Filtersatz. Wenn man die Regel anklickt, kann sie angepasst oder gelöscht werden.

E-Mails werden aufgrund der Bewertung des Spamfilters anhand verschiedener Punkte wie z.B. Inhalt, Anhang usw. mit einem Score versehen. Wenn dieser zu hoch ist, werden sie automatisch in den SPAM-Ordner verschoben. Daher raten wir davon ab, dies allgemein abzuschalten.

Sollten immer wieder vertrauenswürdige E-Mails im Spam Ordner landen, sollte man für diese eigene Regeln erstellen.

Diese erstellt man unter Einstellungen > Filter > obere Leiste > Erstellen

Man könnte dort auch den Spamfilter für alle E-Mails deaktivieren (nicht empfohlen), indem man folgende Regel erstellt:

  • Regeln: Spam-Quote "ist größer als" "0%"
  • Aktionen: Nachricht verschieben nach "INBOX"

Damit werden alle E-Mails, die sonst im Spam-Ordner gelandet wären, im Posteingang zugestellt.

Auf diese Frage ist es schwer, eine allgemeingültige Antwort zu geben. Wie viele andere Mailserviceprovider verwenden wir eine Kombination verschiedener Methoden, um den individuellen Zeitaufwand zur Identifikation von Spam gering zu halten. Solange die Zustellung von Spam ein erfolgreiches "Geschäftsmodell" bleibt, können wir nie garantieren, dass nicht den Erstellern von Spam immer wieder stark genug veränderte Methoden einfallen, um doch wieder erfolgreich Spam und Phising-Nachrichten in Ihre Mailbox zuzustellen. Bleiben Sie also bitte beim Klicken von Links und Öffnen von Attachments vorsichtig!

Aus Sicherheitsgründen werden gewisse Arten von Attachments grundsätzlich nicht zugestellt (die jeweiligen Absender werden per automatisierter Fehlermeldung verständigt):

  • Office-Dateien die Makros enthalten
  • passwortgeschützte / verschlüsselte Archivformate (z.B. .zip, .7z, .rar)

Wenn Sie solche Dateien berechtigt zustellen wollen oder berechtigt erhalten müssen, sei hier an den Beitrag zum ACOnet Filesender verwiesen.

Sollte es sich nur um - vom Mailserver als - verdächtig klassifizierte Inhalte handeln, werden Ihre Nachrichten nicht geblockt, sondern in den bestehenden Unterordner "Spam" verschoben, statt in Ihre INBOX zugestellt zu werden. In diesen "Spam"-Ordner sortiert das System jene Mails hinein, die vom Algorithmus als "mit hoher Wahrscheinlichkeit spam" klassifiziert wurden. Bitte prüfen Sie also gegebenenfalls zusätzlich auch diesen Unterordner, seien Sie aber bei diesen Nachrichten besonders vorsichtig bezüglich Vertrauen auf Authentizität des Absenders, vor allem beim Anklicken von enthaltenen Links oder Attachments!

Zweimal jährlich haben kaufberechtigte Personen (Studierende & Mitarbeiter/innen mit aktiver mci4me-Benutzerkennung) bei u:book die Möglichkeit, in einem Zeitraum von 4 Wochen über die Vertriebspartner der Hersteller Lenovo, HP, Apple, Microsoft, Dell und Acer Laptops, Convertibles und Tablets zu vergünstigten Preisen zu erwerben.

Weitere Information können direkt auf https://ubook.at/ gefunden werden.

Sollte weitere Hilfe benötigt werden, bitte hier per Ticket den IT-Services melden.

Welche Informationen sollte ein Ticket enthalten, damit das Problem schnellstmöglich gelöst wird?

Die Registrierung erfolgt unter www.citavi.com/mci. Hier müssen die mci4me-Nutzerdaten eingeben und die entsprechende Citavi-Version installiert werden.

Sollte weitere Hilfe benötigt werden, bitte hier per Ticket den IT-Services melden.

Welche Informationen sollte ein Ticket enthalten, damit das Problem schnellstmöglich gelöst wird?

  • SPSS öffnen
  • Auf „Edit“ – „Options“ klicken
  • In den Bereichen „Output“ und „User Interface“ auf „German“ umstellen
  • Änderung mit Klick auf „OK“ und nochmals „OK“ bestätigen
  • Neustart SPSS – die Spracheinstellung wurde übernommen

Sollte weitere Hilfe benötigt werden, bitte hier per Ticket den IT-Services melden.

Welche Informationen sollte ein Ticket enthalten, damit das Problem schnellstmöglich gelöst wird?

Folgende Anbieter bieten vergünstigte Produkte und / oder Softwarelizenzen unter der Angabe einer aktiven mci4me-E-Mail-Adresse an:

Sollte weitere Hilfe benötigt werden, bitte hier per Ticket den IT-Services melden.

Welche Informationen sollte ein Ticket enthalten, damit das Problem schnellstmöglich gelöst wird?

Unter diesem Link: (academic.softwareone.com)

Bei Login-Provider "Management Center Innsbruck" auswählen und mit den mci4me Daten anmelden.

Im linken oberen Eck ist der Button "Produkte" und dort kann man die SPSS Lizenz erwerben.

Sollte weitere Hilfe benötigt werden, bitte hier per Ticket den IT-Services melden.

Welche Informationen sollte ein Ticket enthalten, damit das Problem schnellstmöglich gelöst wird?

Nach erfolgreicher Überweisung wird eine Transaktionsbestätigung per Mail zugestellt. Diese beinhaltet die Überweisungsbestätigung und auch die Login Daten für SPSS mit dem gültigen Key.

Mit diesen Daten kann online SPSS herunterladen, installiert und aktiviert werden.

Sollte weitere Hilfe benötigt werden, bitte hier per Ticket den IT-Services melden.

Welche Informationen sollte ein Ticket enthalten, damit das Problem schnellstmöglich gelöst wird?

Am MCI kann aktuell die Version 29 bezogen werden.

Es ist sehr wichtig, die richtige Installationsdatei (für Version 29) auszuwählen, da andernfalls SPSS nicht aktiviert werden kann.

Sollte weitere Hilfe benötigt werden, bitte hier per Ticket den IT-Services melden.

Welche Informationen sollte ein Ticket enthalten, damit das Problem schnellstmöglich gelöst wird?

Nach erfolgreicher Bezahlung kann es 1-3 Werktage dauern.

Sollte weitere Hilfe benötigt werden, bitte hier per Ticket den IT-Services melden.

Welche Informationen sollte ein Ticket enthalten, damit das Problem schnellstmöglich gelöst wird?

Der Betreff der entsprechenden E-Mail sollte „Transaktionsbestätigung" lauten. Auch im Spam/Junk Ordner könnte eventuell die Mail liegen (diesen bitte auch kontrollieren).

Falls dies nicht der Fall ist, bitte direkt per Ticket den IT-Services unter Angabe der folgenden Daten melden:

  • Name:
  • Geburtsdatum:
  • mci4me Benutzername:
  • Name der Software:
  • Bezahldatum:
  • Zahlungsart:
  • Überweisungsbeleg

Sollte weitere Hilfe benötigt werden, bitte hier per Ticket den IT-Services melden.

Welche Informationen sollte ein Ticket enthalten, damit das Problem schnellstmöglich gelöst wird?

Die IT Nutzungsbedingungen und Richtlinien zur Nutzung der IT Infrastruktur sind hier veröffentlicht: https://www.mci.edu/de/allgemeine-geschaeftsbedingungen

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Welche Informationen sollte ein Ticket enthalten, damit das Problem schnellstmöglich gelöst wird?

Ja. Nach erfolgreichem Einloggen kann oben rechts zwischen "Deutsch/English" gewählt werden.

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Welche Informationen sollte ein Ticket enthalten, damit das Problem schnellstmöglich gelöst wird?

Die MCI Student Card im Scheckkartenformat ist ein persönliches Ausweisdokument zur Bescheinigung des Studierendenstatus und gilt als amtlicher Lichtbildausweis. Sie bietet Zugang zu der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol und diversen Ermäßigungen.
Um die persönliche Student Card erstellen zu können, müssen die Studierenden ein Foto (in Passbildqualität) auf der myMCI hochladen.


Gerne hierzu folgendem Link folgen und mit den persönlichen mci4me Zugangsdaten einloggen (Hier kann ein bestehendes Foto / Bild auch getauscht werden) :

https://my.mci4me.at/?request=profile&action=photoupload

Bei der Wahl des Fotos sind folgende Kriterien zu beachten:

  • Farbbereich: bunt/natürliche Farben
  • Passbildqualität:
  • Kopf zentriert
  • Gesicht in allen Bereichen scharf abgebildet, kontrastreich und klar
  • Keine roten Augen
  • Hintergrund einfarbig/hell (keine Schatten oder Muster)
  • Keine weiteren Personen oder Gegenstände im Bildbereich
  • Größe des Fotos (zum Upload): max. 2 MB
  • Maße (Breite Höhe): max. 1.500 px 2.000 px
  • Format (zum Upload): JPG-Format

Die Student Card wird dann durch das entsprechende Studiengangsoffice ausgeben.

 

Eine gratis App für Smartphones die den Studienalltag mit vielen praktischen Funktionen wie zum Beispiel Notenübersicht oder einem Terminkalender erleichtert.

Download Links:

gp    as

Das Hauptmenü über ≡ öffnen und unter deinem Namen findest du das Profilmenü.

Dort kannst du dann dein Passwort ändern.

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Welche Informationen sollte ein Ticket enthalten, damit das Problem schnellstmöglich gelöst wird?

Das Hauptmenü mit ≡ öffnen -> Settings (Einstellungen) -> Language (Sprache)

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Welche Informationen sollte ein Ticket enthalten, damit das Problem schnellstmöglich gelöst wird?

Das Hauptmenü mit ≡ öffnen und unter Erscheinungsbild entweder Systemeinstellung, hell oder dunkel wählen.

 Sollte weitere Hilfe benötigt werden, bitte hier per Ticket den IT-Services melden.

Welche Informationen sollte ein Ticket enthalten, damit das Problem schnellstmöglich gelöst wird?

Im Hauptmenü ≡ unter Einstellungen befindet sich der Menüpunkt E-Mail-Benachrichtigungen.

Sollte weitere Hilfe benötigt werden, bitte hier per Ticket den IT-Services melden.

Welche Informationen sollte ein Ticket enthalten, damit das Problem schnellstmöglich gelöst wird?

Falls die App auf Englisch genutzt werden möchte, gilt es zu beachten, dass die UK Einstellungen das 24 Stunden Format verwendet und die Kalenderwoche am Montag beginnt, während die US Einstellung das 12 Stunden (AM und PM) Format verwendet und die Kalenderwoche am Sonntag beginnt.

Sollte weitere Hilfe benötigt werden, bitte hier per Ticket den IT-Services melden.

Welche Informationen sollte ein Ticket enthalten, damit das Problem schnellstmöglich gelöst wird?

 

Im Hauptmenü ≡ unter Einstellungen gibt es die Möglichkeiten den Startbildschirm anzupassen und welche Informationen man standardmäßig sehen möchte.

  • Unter Startseite kann man wählen ob Neuigkeiten, Termine, Beurteilungen oder Benachrichtigungen standardmäßig angezeigt werden sollen.
  • Den Kalender kann man sich nach Tag, Woche oder Monat anzeigen lassen.
  • Bei Neuigkeiten welche man sehen möchte, entweder Studies / Sakai oder Services / MCI.

Sollte weitere Hilfe benötigt werden, bitte hier per Ticket den IT-Services melden.

Welche Informationen sollte ein Ticket enthalten, damit das Problem schnellstmöglich gelöst wird?

Hier findet man Informationen zum Studium:

  • In Beurteilungen kannst du deine Noten ansehen.
  • Partneruniversitäten bieten einen Überblick über Universitäten passend zu Studiengängen.
  • Unter Evaluierungen ist es möglich TAN Codes anzufordern.
  • Leistungsstipendien beantragen
  • Wahlmodul zur Auswahl von vier Wahlfächer Favoriten.
  • Curriculum zur Ansicht der Lehrveranstaltungen oder Download als PDF.

 

Sollte weitere Hilfe benötigt werden, bitte hier per Ticket den IT-Services melden.

Welche Informationen sollte ein Ticket enthalten, damit das Problem schnellstmöglich gelöst wird?

Ja, unter "Kontakte" findet man verschiedene Kontaktinformationen:

  • ÖH MCI – Hier findet man einen Link zur Webseite des ÖH MCI und Kontaktemails.
  • E-Campus Link zu mci4me.at
  • Rektorat ermöglicht an Professor Doktor Andreas Altmann eine Email zu schicken.
  • MCI Infodesk: Eine Mail an den Infodesk schicken oder anrufen.
  • Unter technischer Support findet man einen Link zur IT Knowledge Base, der ersten Anlaufstelle für technische Probleme.
  • Team & Faculty ist ein Link zur MCI Mitarbeiter Webseite.

Sollte weitere Hilfe benötigt werden, bitte hier per Ticket den IT-Services melden.

Welche Informationen sollte ein Ticket enthalten, damit das Problem schnellstmöglich gelöst wird?

Falls es mal ein Problem mit der App geben sollte und der MCI Helpdesk kontaktiert werden muss, findet man die aktuelle App Version im Hauptmenü ≡ unter Info.

Den Helpdesk kann man hier kontaktieren.

Welche Informationen sollte ein Ticket enthalten, damit das Problem schnellstmöglich gelöst wird?

Im Menüpunkt "Essen" findet man den wöchentlichen Speißeplan der SoWi-Lounge.

Der aktuelle Status sowie Wartungsarbeiten etc. von Adobe Connect sind unter https://status.adobe.com/# dokumentiert. Leider werden diese Informationen erfahrungsgemäß nicht immer zeitnah aktualisiert.

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Welche Informationen sollte ein Ticket enthalten, damit das Problem schnellstmöglich gelöst wird?

Der TCExam Prüfungsraum befindet sich am Standort MCI IV (Raum 4A-135) und bietet 41 Sitzplätze (+1 barrierefreier Platz). Er wurde als Kooperationsprojekt mit der Universität Innsbruck realisiert und spielt bei der sicheren Durchführung von Online Prüfungen eine zentrale Rolle.

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Welche Informationen sollte ein Ticket enthalten, damit das Problem schnellstmöglich gelöst wird?

Sakai als Lernmanagementsystem / Lernplattform und virtuelle Lernumgebung ermöglicht flexibles, kollaboratives und multimediales Lehren und Lernen. Unterschiedliche Toolsets erlauben, Materialien in verschiedenen Formaten (Bild, Text, Film) zur Verfügung zu stellen und methodisch sinnvoll einzusetzen. Studierende erhalten über Diskussionsforen und Chatfunktionen die Möglichkeit, Inhalte gemeinsam zu diskutieren und voneinander zu lernen. Ein/e Lehrende/r kann sich somit auf dokumentiertes Lernverhalten beziehen und auch Prüfungen, Seminar- und Projektarbeiten etc. zentral online verwalten. Als zusätzliche Lernumgebung für Präsenzkurse bietet Sakai eine zentrale und flexible Drehscheibe für die Kommunikation mit Studierenden und für die Lehr- und Lerndokumentation.

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Welche Informationen sollte ein Ticket enthalten, damit das Problem schnellstmöglich gelöst wird?

  • Die Anmeldung mit der Benutzerkennung über https://sakai.mci4me.at/portal/login kontrollieren.
  • Über „More Sites“ betreffenden Kurs oder Semester auswählen -> unter „Resources“ -> mit „Add“ können die Dateien hochgeladen werden.

Sollte weitere Hilfe benötigt werden, bitte hier per Ticket den IT-Services melden.

Welche Informationen sollte ein Ticket enthalten, damit das Problem schnellstmöglich gelöst wird?

  1. Einloggen unter https://sakai.mci4me.at/portal/login.
  2. Auswahl "Site Directory".
  3. Auswahl in der Menüliste "Resources".
  4. Klick auf den blauen Button "Actions" und Auswahl "Upload Files".

Um Dateien unter Ressourcen hochladen zu können, muss diese Funktion vom Lektor für die Studierenden freigeschaltet sein.

Sollte weitere Hilfe benötigt werden, bitte hier per Ticket den IT-Services melden.

Welche Informationen sollte ein Ticket enthalten, damit das Problem schnellstmöglich gelöst wird?

Sakai-Seiten, die älter als 4 Jahre sind, werden vom Server entfernt. Dies geschieht, damit die Leistung von Sakai ein gleichbleibendes Niveau behält.

Sollte weitere Hilfe benötigt werden, bitte hier per Ticket den IT-Services melden.

Welche Informationen sollte ein Ticket enthalten, damit das Problem schnellstmöglich gelöst wird?

Es kann passieren, dass eine Ressource zunächst hochgeladen, dann aber auf eine bestimmte Benutzergruppe eingeschränkt wird. Dadurch bekommen Benutzer/-innen, die nicht zu dieser Benutzergruppe gehören, eine Fehlermeldung beim Zugriff auf diese Datei.

Sollte weitere Hilfe benötigt werden, bitte hier per Ticket den IT-Services melden.

Welche Informationen sollte ein Ticket enthalten, damit das Problem schnellstmöglich gelöst wird?

Wenn ein Assignment erfolgreich abgegeben (d.h. hochgeladen) wurde, wird eine Bestätigungs-E-Mail an die jeweilige MCI-Mailadresse versendet. Sollte trotz Abgabe keine E-Mail angekommen sein, können die IT-Services per Ticket kontaktiert werden.

Sollte weitere Hilfe benötigt werden, bitte hier per Ticket den IT-Services melden.

Welche Informationen sollte ein Ticket enthalten, damit das Problem schnellstmöglich gelöst wird?

Die Nachricht wurde auf der Plattform Sakai verfasst, deswegen ist es in jedem Fall sinnvoller, über Sakai zu antworten. Dort befinden sich mehrere Funktionen, um eine Nachricht zu verfassen.

Sollte weitere Hilfe benötigt werden, bitte hier per Ticket den IT-Services melden.

Welche Informationen sollte ein Ticket enthalten, damit das Problem schnellstmöglich gelöst wird?

Generell beträgt das Upload Limit 150MB – Achtung hierbei muss die jeweilige Site Quota berücksichtigt werden. Wurde die Plagiatsprüfung mittels Turnitin aktiviert, beträgt das Sakai Assignment Upload-Limit kleiner als 35 MB.

Sollte weitere Hilfe benötigt werden, bitte hier per Ticket den IT-Services melden.

Welche Informationen sollte ein Ticket enthalten, damit das Problem schnellstmöglich gelöst wird?

Folgende Dateiformate werden bei der Sakai-Abgabe mit aktivierter Plagiatsprüfung akzeptiert: Word 97-2003(.doc), Word 2007 und neuer (.docx) , Excel (.xls, .xlsx), Power Point (.pps, .ppsx, .ppt, .pptx), PDF (.pdf), PostScript (.eps, .ps), plain text (.txt.), HTML (.htm, .html), WordPerfect (.wpd), Open(Libre-)Office (.odt), rich text (.rtf) sowie Hangul (.hwp).

Die Datei darf in keiner Weise schreibgeschützt sein oder mit einem Passwort versehen sein.

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Dateien können einzeln oder in ZIP-Archiven hochgeladen werden. Die ZIPs können nach dem Hochladen über das Aktionsmenü der Datei erweitert werden. Zu beachten ist, dass nicht mehr als 150 MB Material gleichzeitig hochladen werden kann.

Urheberrecht: Text, Grafiken und andere Mediendateien unterliegen möglicherweise der Urheberrechtskontrolle, auch wenn die Website auf Mitglieder der Website beschränkt ist. Es liegt in der persönlichen Verantwortung, zu überprüfen, ob die Erlaubnis des Urheberrechtsinhabers geben ist, die Datei(en) auf diese Website hochzuladen. 

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Um mehrere Ressourcen herunterzuladen, kann im jeweiligen Seminar unter „Ressourcen“ und „Mehrere Ressourcen hoch- bzw. herunterladen“ eine Anleitung angesehen werden. Die Seiten Quota muss beachtet werden.

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Studierende können Foreneinträge standardmäßig nicht ändern oder löschen. Was Studierende einmal veröffentlicht haben, bleibt so bestehen. Sollte ein Beitrag aus einem bestimmten Grund gemeldet werden müssen, ist die direkte Ansprache des jeweiligen Lehrenden erforderlich.

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Sakai ermöglicht keinen Zugriff auf Kurse von nicht inskribierten Semestern. Die Kursinhalte können nur manuell (E-Mail) an die jeweilige Person weitergegeben werden.

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Der persönliche Cloudspeicher bietet aktuell 1 GB Speicherkapazität:

speicherplatz1

Es besteht darüber hinaus die Möglichkeit, auf den jeweiligen Sakai Studiengangsseiten „Teamordner“ zum Austausch von Dateien zu erstellen (Studiengänge inklusive Executive Education). Hierfür werden aktuell 20 GB Speicherplatz angeboten. Abteilungen der zentralen Dienste, welche derzeit aktiv keine Abteilungsseiten auf SAKAI haben, bitte direkt per Ticket an die IT-Services wenden, um entsprechende Unterstützung zu erhalten.

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Um mehrere Ressourcen herunterzuladen, kann im jeweiligen Seminar unter „Ressourcen“ und „Mehrere Ressourcen hoch- bzw. herunterladen“ eine Anleitung angesehen werden.

speicherplatz2

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Skype kann über die Anbieterseite installiert werden: https://www.skype.com/de/get-skype/

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Der aktuelle Status sowie Wartungsarbeiten etc. von Skype sind unter https://support.skype.com/de/status/  dokumentiert.

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