Kommunikationsstrategien zur Gewinnung von Mentor:innen

Date 13.08.2025

Ziel war es, eine Kommunikationsstrategie zur Gewinnung neuer berufstätiger Mentori:innen für Sindbad Innsbruck zu entwickeln.

HERAUSFORDERUNG

Viele junge Berufstätige kennen Sindbad noch nicht oder fühlen sich nicht ausreichend angesprochen. Das Projekt adressiert die Herausforderung, gezielt motivierte, berufstätige Mentor:innen im Alter von 20–35 Jahren anzusprechen und für ein ehrenamtliches Engagement zu gewinnen.

ERGEBNISSE

Unsere Umfrage unter jungen Berufstätigen zeigte ein hohes Interesse an ehrenamtlichem Mentoring – über die Hälfte kann sich ein Engagement vorstellen. Gleichzeitig wurden Barrieren wie Zeitmangel und Unsicherheit genannt. Wichtig für die Gewinnung neuer Mentor:innen sind praxisnahe Schulungen, persönliche Ansprache und authentische Geschichten, vor allem über Instagram. Besonders offen zeigten sich Menschen mit eigenen Erfahrungen sozialer Ungerchtigkeit. Daraus entstanden konkrete Empfehlungen für Sindbad Innsbruck: eine stärkere Nutzung digitaler Kanäle, gezielte Schulungsangebote und eine differenzierte Ansprache je nach Zielgruppe.

Von links nach rechts: Winkler Lisa, Franjic Stella, Gander Anna-Lena, Senff Helene

Fact Box
  • Studiengang: Nonprofit-, Sozial- & Gesundheitsmanagement
  • Projektteam: Anna-Lena Gander, Stella Franjic, Helene Senff, Lisa Winkler
  • Betreuer:innen: Dr. Raffael Heiss, MA
  • Partnerorganisation: Sindbad Innsbruck
  • Bearbeitungszeitraum: 2025
  • SDG: 
    SDG 4 – Hochwertige Bildung: Das Projekt trägt zur Bildungsförderung bei, indem es Jugendlichen aus sozial benachteiligten Lebenslagen durch Mentoring individuelle Unterstützung bietet und ihnen neue Perspektiven aufzeigt.
    SDG 10 – Weniger Ungerechtigkeiten: Durch gezielte Begleitung von Jugendlichen mit schwierigen Startbedingungen trägt das Projekt zur Verringerung sozialer Ungerechtigkeiten und zur Stärkung von Teilhabe und Chancengerechtigkeit bei.

Partner Statement:

„Das Team zeigte großes Engagement und Eigeninitiative. Die Ergebnisse liefern wertvolle Impulse für unsere Arbeit. Wir danken für die gelungene Zusammenarbeit und das gegenseitige Lernen.“

– Corinne Fürhapter, Standortleitung Sindbad Innsbruck

Weitere Informationen:
Links: https://wl16177.wixsite.com/sindbad