Erhebung der Kund:innenzufriedenheit in der mobilen Begeleitung

The project group has developed a questionnaire for the survey of customer satisfaction in mobile support services.

CHALLENGE
Das Integrierte Wohnen Tirol begleitet Personen mit Unterstützungsbedarf ab dem 16. Lebensjahr. Nun möchte IWO eine Erhebung der Kund:innenzufriedenheit durchführen, um die Dienstleistungsqualität sicherzustellen. Allerdings ist die Befragung aufgrund verschiedener Diagnosen mit standardisierten Fragebogen meist nicht möglich.

ERGEBNISSE
Unser Projektteam hat für das Integrierte Wohnen Tirol einen Fragebogen zur Erhebung der Kund:innenzufriedenheit erstellt. Dazu wurden Interviews mit Mitarbeitenden und eine Dokumentenanalyse durchgeführt. Die Ergebnisse der Interviews ergaben unter anderem, dass es als sinnvoll erachtet wird, wenn der Fragebogen mithilfe von Dritten ausgefüllt wird. Außerdem sind Aufklärung, gute Vorbereitung und Flexibilität wichtige Voraussetzungen zur Durchführung der Befragung. Bei der Dokumentenanalyse konnte festgestellt werden, dass es kaum Fragebogen in leichter oder einfacher Sprache gibt und hauptsächlich Ordinalskalen mit Textbeschreibung verwendet werden.

Teamfoto

Teamfoto

Fact Box
  • Studiengang: Nonprofi-, Sozial- und Gesundheitsmanagement
  • Projektteam: Julia Fally, Johanna Kathrein und Lina – Marie Schwietale
  • Betreuer: FH-Prof. Dr. Nils Mevenkamp, Mag. Jolanda Baur, FH-Prof. Dr. Wei Manske-Wang
  • Partnerorganisation: Integriertes Wohnen Tirol gem. GmbH
  • Bearbeitungszeitraum: 2023

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.